Mittwoch, 14. März 2012

Tutorial: Trockenmarbling

Neulich hatte ich ja versprochen, nach den Klausuren (juhu, endlich klausurfrei!) ein kleines Tutorial zum Trockenmarbling zu machen, das ich bei diesem Nageldesign schon kurz gezeigt hatte. Da viele das Design sehr hübsch fanden, hoffe ich, dass euch das Tutorial dabei hilft, die Technik auch selbst auszuprobieren.

Was braucht man: Zwei Lacke, eine Grundfarbe und eine Marmorierfarbe, und einen kleinen Pinsel. Ich habe dazu einen aus meinem Nail Art Pinsel Set verwendet.

Toutorial Trockenmarbling

Step 1: Nägel grundieren. Ich habe hier das wunderschöne Mintgrün Just need Style von P2 verwendet (mit dem mich die liebe Bonny ganz frech angefixt hat). Gut durchtrocknen lassen.

Toutorial Trockenmarbling 2

Step 2: Die gewünschte Fläche mit der Marmorierfarbe bepinseln. In meinem Fall habe ich mich für ein klassisches Weiß entschieden, Perfectly True von Essence aus der Multi Dimension XXXL Shine Reihe, die nicht mehr erhältlich ist. Ein schlichtes, recht gut deckendes Cremeweiß.

Toutorial Trockenmarbling 3

Ich habe mich entschieden, den halben Ringfinger zu marmorieren. Auf dem Foto seht ihr eine Schicht Perfectly True über dem grünen Lack. Es muss nicht perfekt deckend sein, es ist sogar gut, wenn noch ein bisschen Grundfarbe durchschimmert.

Step 3: Tupfen. Nachdem der Lack getrocknet ist, tupft ihr mit beiden Farben kleine Tropfen auf die weiße Fläche. Ich beginne dabei meist mit Weiß, weil die zweite Farbe, die man auftupft, dazu neigt, den gesamten Farbton hinterher zu dominieren. Da ich die Marmorierung eher grün als weiß haben wollte, habe ich also erst Weiß und dann Grün aufgetragen. Das sieht dann in etwa so aus:

Toutorial Trockenmarbling 4

Toutorial Trockenmarbling 5

Step 4: Verwischen. Jetzt schnappt ihr euch den kleinen Nail Art Pinsel (vielleicht tut es auch ein ganz feiner Malpinsel) und fahrt "kreuz und quer" durch die noch feuchten Punkte. Dabei solltet ihr euch ein bisschen beeilen, denn es ist wichtig, dass der Lack noch feucht ist, damit der Marble-Effekt schön gut wird. Aufpassen solltet ihr auch, dass ihr nicht ZU sehr rumwischt, denn irgendwann wird das Marbling wieder schlechter und mutiert dann zum grauen Einheitsbrei. Außerdem solltet ihr darauf achten, das Marbling bis zum Rand der Grundierung weiterzumalen, damit nicht außenrum ein weißer Rand stehenbleibt. Aber es ist echt kinderleicht, probiert es einfach aus.

Toutorial Trockenmarbling 6

So sieht das Ergebnis meiner Rumwischerei aus. Im Hintergrund seht ihr den noch bunten Pinsel, da könnt ihr erkennen, dass ich nur vorsichtig mit der Spitze durch die Farbe gegangen bin. Ein weicher Pinsel eignet sich einfach besser als ein Dotting Tool oder ein Zahnstocher, mit dem man leicht auch den Untergrund noch verschieben kann.

Damit wären wir am Ende des Haupt-Tutorials. Der nächste Schritt ist optional.

Step 5: Verzieren. Mir persönlich ist es immer lieber, "Grenzübergänge" zu definieren, aber natürlich geht es auch ohne. Im Nageldesign Französischer Marmor habe ich eine Perlenkette an der Linie gezogen, heute habe ich es mir einfacher gemacht und nur mit einem silbernen Glitterliner den Farbübergang untermalt. Plus Topcoat sah das Design dann so aus (etwas weichgezeichnet dank ungünstigem Licht, aber doch noch erkennbar, denke ich):

Toutorial Trockenmarbling 7Toutorial Trockenmarbling 8

Wie das Design im Gesamtbild wirkt, zeige ich euch auch noch schnell:

Toutorial Trockenmarbling 9

So, das war's schon! Ich muss sagen, die Technik ist wirklich supereinfach und unkompliziert, und man glaubt gar nicht, wie schnell es geht. Lasst euch nicht davon irritieren, dass alles etwas komplizierter klingt. Im Grunde ist es: Grundieren, Tupfen, Verwischen. Fertig.

Hat euch das Tutorial geholfen? Wenn ihr die Technik ausprobiert, freue ich mich sehr, wenn ihr mir einen Link da lasst!

Cyw

14 Kommentare:

keijtieloves hat gesagt…

sieht gut aus, muss ich auch mal probieren :), danke

Maja hat gesagt…

Guter Tipp! :)

Cyw hat gesagt…

Danke ihr zwei, und viel Spaß beim Ausprobieren! :-)

Lyciènne hat gesagt…

Kommt sofort auf meine 'Das MUSST du noch ausprobieren'-Liste!

Knutscherchen, Lyciènne

Caro Lolcat hat gesagt…

Danke für das Tutorial, auf die Idee mit den Punkten bin ich selbst nicht gekommen ^^

Cyw hat gesagt…

So ne Liste hab ich auch, und sie wird von Tag zu Tag länger, hehe... viel Spaß beim Trockenmarblen!

Cyw hat gesagt…

Bitte gerne, wäre ich auch nicht ohne das Acrylmalbuch :D -- Freut mich sehr, wenn ich ne Inspiration weitergeben konnte!

Fatma hat gesagt…

Danke für den Hinweis! Ja, das ist wohl weniger umständlich als mit der selbstgemachten Folie!
Ich habe auch noch ein anderes Tutorial gesehen, wo man den Basislack nicht trocknen lässt und direkt darauf Muster macht. Evtl. probiere ich das auch mal aus.

Cyw hat gesagt…

Das hatte ich auch schonmal gesehen, aber damals hatte ich noch keine Pinsel und als ich mit dem Zahnstocher auf dem Lack rumgemalt hab, war es entweder zu wenig gemarblet oder der blanke Nagel guckte durch (weil zu viel weggeschoben). Da war es einfacher, nur die Tröpfchen zu verwischen. Aber vielleicht lags auch an der mangelnden Übung *g

Gänseblümchen hat gesagt…

Sieht echt leicht aus :)
Ich hab mal ne andere Frage: Wie machst du den Pinsel sauber? :D

Cyw hat gesagt…

Ist auch ganz leicht :-)
Und zum Pinsel Saubermachen, naja, ich kippe einen kleinen Schluck Nagellackentferner in den Deckel der Flasche und wasche ihn dadrin aus. Den kleinen Schluck Flüssigkeit kippe ich dann auf ein Wattepad oder Taschentuch und das kommt in den Mülleimer. Ich weiß nicht, ob das normal ist, aber es funktioniert :D

Gänseblümchen hat gesagt…

& dann lässt du den pinsel einfach so trocknen?
dann werd ich das mal mit meinem probiern :) hab den pinsel, der bei der essence marble le in diesem kit drin war :)

Cyw hat gesagt…

Ja, ich wisch den Pinsel an nem Taschentuch ab und lasse ihn liegen. Nagellackentferner verdunstet ja auch recht schnell im Vergleich zu Wasser.

Viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren! :D

Gänseblümchen hat gesagt…

Danke :) :D

Kommentar veröffentlichen

Um auf diesem Blog zu kommentieren, benötigt ihr ein Google Konto.
Wenn ihr die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonniert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht ihr euer Abbonement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Ihr habt aber auch die Möglichkeit, euch in der Mail, die euch über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Ihr könnt mich aber auch jederzeit per Mail erreichen: cyw(at)gmx.net

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...