Samstag, 9. Juli 2016

Neue Galerien!

Guten Morgen ihr Lieben, letzte Nacht war ich fleißig – okay, den schwierigen Teil hat vielleicht mein Schatz gemacht… – und habe neue Galerien in der Kopfzeile eingebunden. Yay!

Ich habe ja schon länger eine Nail Art Galerie, in die ich (immer wieder mal, also irgendwie regelmäßig, wenn auch nicht immer zeitnah) meine Nageldesigns eintrage und in der sich meine Leser, oder auch mal ich selbst, kreative Anregungen holen können. Die Bilder verlinken dabei jeweils auf den Post, in dem das Design ausführlicher gezeigt wird und oft auch Anleitungen zu finden sind. Ihr findet die Galerie in der Hauptleiste verlinkt oder wenn ihr in der Sidebar über folgendes Foto geht:

Nun dachte ich mir – mein Blog ist mittlerweile mindestens genauso ein Bastelblog wie ein Nagelblog, ich zeige euch so viele meiner kreativen Werke, dass es durchaus Sinn macht, diese ebenfalls in einer Galerie festzuhalten. Bilder sagen mehr als Worte, richtig? Also habe ich eine neue Galerie namens “Bastel-Galerie” eingefügt (jaja, unheimlich kreativ – mir ist echt nix besseres eingefallen, vielleicht ändert sich der Name aber nochmal, wenn es irgendwann funkt, übrigens, ich bin für Vorschläge offen :D). Dafür habe ich ein anderes Script verwendet, mit dem auch Bildunterschriften eingebunden werden können, und sobald mein Mann Zeit gefunden hat, sich in Javascript besser einzuarbeiten und das Script etwas umzuschreiben, werden diese auch alle zentriert angezeigt werden. Dann wird man auch auf die Bilder klicken können und sie alle in der normalen Ansicht sehen (oben großes angeklicktes Foto, unten eine Reihe mit kleinen Bildern aller Seitenfotos). Derzeit öffnet sich für die Fotos leider noch ein eigenes Fenster bzw. sie öffnen sich in dem aktuellen Fenster. Bastelgalerie-Vorschau

Hier seht ihr eine kleine Vorschau der Bastelgalerie, wie ihr seht, sind die Bildunterschriften teilweise verlinkt (und dann wie gesagt nicht mehr zentriert) und führen dann jeweils auf den Post, sofern einer vorhanden ist. Es gibt auch einige Projekte, die bisher noch nicht verbloggt wurden, diese Posts folgen nach und nach. Solltet ihr an einem der unverbloggten Projekte besonders interessiert sein, schreibt mir das gerne, dann kommt dieser zugehörige Post mit höherer Priorität ;-)
Die Bastel-Galerie erreicht ihr über den Link in der Kopfzeile – bei Gelegenheit binde ich auch noch ein Foto in die Sidebar ein, das ihr anklicken könnt.

So, und die zweite neue Galerie betrifft DIY Geschenkideen. Der ein oder andere hat vielleicht mal meine bisherige Kategorie “Geschenkideen” geklickt, ich habe gestern festgestellt, dass sich Geschenkideen und meine Bastelprojekte überschneiden, was ich, sagen wir mal, weniger sinnvoll fand (“So ein Schwachsinn”, meine Worte von gestern). Schließlich sollten Geschenkideen ursprünglich sowas sein, was jeder relativ einfach nachmachen kann, und mal ehrlich, das trifft bei den Explosion Boxen beispielweise eher auf die wenigsten von euch zu, oder? Außerdem wurden bisher nur Blogposts mit dem passenden Label angezeigt,

Also habe ich auch diese Kategorie überarbeitet und eine Galerie eingefügt:Galerie-DIY-Geschenke

Hier wieder eine Vorschau der Galerie, und wie ihr seht, sind jetzt vor allem Geschenkideen enthalten, die auch jeder umsetzen kann. Glühweinsirup, Lesezeichen (mit Templates), selbst gebundene Adventskränze oder –gestecke, selbstgemachte Schokolade oder ein kleiner Nikolausstiefel aus Pappe (mit Tutorial) etc. pp. – also durchaus realistische DIY Geschenkideen für den “normalen” Leser ohne riesige Mengen an Bastelutensilien daheim. Zwar sind dennoch Überschneidungen da, zum Beispiel zeige ich euch den Tischkalender oder das Anti-Stress-Paket für meine beste Freundin auch unter Bastelprojekte, aber ich sag mal, die Sachen sind mit durchaus vertretbarem Aufwand nachzumachen. Auch diese Galerie erreicht ihr über die Kopfzeile meines Blogs unter “DIY Geschenke”.

Was noch fehlt, wozu ich gestern aber nicht mehr gekommen bin, ist eine Galerie für meine Karten. Ich mache ja Karten zu allen Anlässen, seien es einfache Glückwunschkarten, (personalisierte) Glückwunschkarten zu besonderen Anlässen/mit besonderen Motiven, Karten zur Geburt, Hochzeitskarten, Kondolenzkarten, Karten zur Taufe oder zum Einzug, zur be-bzw. überstandenen Prüfung, Dankeskarten, Einladungen … und so weiter und so fort, und diese Karten möchte ich euch auch gerne zeigen. Zwar gibt es für die wenigsten Karten einen Blogpost, aber das hindert ja nicht daran, hübsche Fotos davon anzugucken – und wer weiß, vielleicht gefällt dem ein oder anderen ja auch eine Karte und er bastelt sie nach. Einige Karten, die mit speziellen Formaten, findet ihr jetzt schon in meiner Bastelgalerie. In die Kartengalerie sollen vor allem “stinknormale”, aufklappbare Grußkarten ohne großen Schnickschnack.

Dazu muss ich allerdings noch die meisten meiner Karten in Szene setzen und fotografieren, und werde auch heute nachmittag operiert (nur ne LASIK AugenOP, aber danach darf ich erstmal nicht am Bildschirm arbeiten) – das wird also noch einige Tage dauern. Bisher führt der Link “Grußkarten” in der Kopfzeile nur auf mein Label Grußkarten – also Posts mit diesem Label werden angezeigt –, aber ich gebe euch nochmal Bescheid, wenn auch hier eine Galerie mit Kartenbildern zu finden ist.

Was meint ihr zu den neuen Galerien? Gute Idee? Ich hatte das schon so lange vor, auch weil meine Kopfzeile bisher nicht so wirklich sinnvoll war – oder nicht MEHR so wirklich sinnvoll, nachdem die meisten Kategorien nicht mehr aktiv sind (Lacke in Farben und bunt, Mottomonat, Naturseifen auch in letzter Zeit kaum). Ich finde die Kategorien jetzt sinnvoll aufgestellt, durch die Bilder mit Unterschrift und ggf. Verlinkung hat man eine schnelle, prägnante Übersicht über die verfügbaren Projekte und kann sich dann in Ruhe den zugehörigen Post anschauen, wenn man Interesse hat. Ich bin also sehr zufrieden, wie ihr vielleicht merkt :-)

Wenn ihr noch Fragen, Anregungen, Wünsche habt oder euch noch Kategorien aufgefallen sind, die entweder fehlen oder keinen Sinn machen (aka rausgeschmissen oder verändert werden sollten), ich bin sehr offen für Vorschläge! Gerne hier oder auf den jeweiligen Seiten als Kommentar, per Mail oder egal auf welchem Wege. Ansonsten wünsche ich euch ein wunderbares, sonniges Wochenende!

2 Kommentare:

Ida hat gesagt…

Deine Galerien sind wunderbar und sehen schon jetzt sehr schön aus. :)

Cyw hat gesagt…

Dankeschön!! Das find ich super, dass sie gut ankommen. Mir gefallen sie auch sehr gut, sie sind sehr übersichtlich und praktisch - und das ist nichtmal Eigenlob, ich hab weder das Script geschrieben noch es hier eingebaut :D

Kommentar veröffentlichen

Um auf diesem Blog zu kommentieren, benötigt ihr ein Google Konto.
Wenn ihr die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonniert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht ihr euer Abbonement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Ihr habt aber auch die Möglichkeit, euch in der Mail, die euch über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Ihr könnt mich aber auch jederzeit per Mail erreichen: cyw(at)gmx.net

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...