Donnerstag, 21. April 2016

Die neue Hamstermannschaft

Hallo ihr Lieben, jetzt bin ich mal gespannt, ob der Post gleich richtig aussieht. Nachdem nämlich mein Mainboard letzte Woche seinen Geist aufgegeben hat, musste ich hier alles neu aufsetzen und dementsprechend auch meinen Open Live Writer wieder neu anpassen. Aber – sieht bisher ganz gut aus, jetzt muss es dann nur noch im Browser passen :D

Heute möchte ich euch gerne meine neue Hamsterbande vorstellen. Ende letzten Jahres sind meine beiden Fellknäuel, Cookie und Brownie, in ganz kurzem Abstand beide von uns gegangen, Cookie nach längerem Schwebezustand Ende November und Brownie fast über Nacht und ganz schnell Ende Dezember. Mittlerweile haben wir jedoch wieder zwei neue Mitbewohner – einer süßer als der andere.

Unser erster Neuzugang war Flash.

IMG_9565

Flash ist ein “saphirblauer” Dsungi und wurde nach seinem Hauptmerkmal getauft: Bei dem geringsten Anzeichen von Leben außerhalb des Käfigs blitzschnell unter seinem Baumstamm zu verschwinden nämlich. Das hat sich nach einiger Zeit gegeben, aber ganz ehrlich: So einen (anfangs) schreckhaften Hamster hatte ich ja echt noch nie! Ich wollte ihn ja Spookie nennen – hätte doppelt gepasst, denn in den ersten Wochen war er wie ein Geist – nie zu sehen – und gleichzeitig hat er sich superleicht erschreckt (“got spooked”) und ist abgehauen. Der Name wurde aber von meiner besseren Hälfte abgelehnt. Hmpf. Mittlerweile ist er allerdings total zutraulich und kommt sofort aus seinem Bau, wenn ich ihn locke.

IMG_0324

Flash liebt Karotte und auch jegliches anderes Futter, weshalb er etwas pummelig ist und wir ziemlich streng auf seine Ernährung achten, und verträgt – Achtung – kein Frischfutter. Oo

Auch das hatte ich noch nie bei Hamstern – er kriegt sofort (ganz leichten) Durchfall und kann eigentlich nur Karotte fressen. Wenn das nicht besser wird, müssen wir das wohl mal beim Tierarzt abklären lassen. Aber dafür knabbert er gerne an Trockenfutter-Keksen, hier in Form einer Erbsenflocke, und zwar tut er das – im Liegen:

IMG_0243

Gemütlich auf dem Rücken, die Hinterbeinchen ekstatisch von sich gestreckt, so liegt er da minutenlang und lässt quasi alles mit sich machen.

IMG_0246

Eine weitere lustige Angewohnheit hat er außerdem noch entwickelt – zum Abwetzen seiner Zähne. Holzspielzeug, Obstbaumäste, pah, das ist was für Weicheier. WIR knabbern lieber am Ständer des Laufrads. Nur die Harten kommen in den Garten!

IMG_0355

Hier habe ich ihn in flagranti erwischt. Dazu buddelt er sich nämlich eine Höhle unter das Laufrad, kuschelt sich ein und dann wird der Eisenständer hingebungsvoll angenagt. Verrücktes Vieh. Und wehe das Laufrad steht nicht richtig! Wenn er nicht gut an den Ständer drankommt, wird so lange am Laufrad rumgeschoben und rumgerüttelt, bis es endlich wieder in Position steht. Frauchen dachte nämlich, sie wäre ganz schlau und könnte das Knabbern unterbinden – oder in geeignetere Bahnen, siehe Holzspielzeug, lenken, wenn das Laufrad ungünstig steht. Ja. Ne. Voll nich.

 

Der Zweite im Bunde ist Chewie – von Chewbacca, den haben wir bekommen, nachdem wir gerade in Star Wars Episode VII waren – und er ist wirklich ein Ausbund an Schnuffeligkeit <3

IMG_9727

Hier sitzt er beim Einzug noch in seiner Transportbox und guckt etwas bedröppelt (aber auch soo süüüüß!) – wie ihr seht, ist er orangebraun am Kopf (und Hintern, wie ihr hier nicht so wirklich seht..) und dazwischen weiß.

IMG_0247

Hier seht ihr ihn nochmal in voller Pracht, meinen wunderhübschen kleinen Schatz. <3

Nach kurzer Erkundungstour wurde das alte Häuschen von Brownie (natürlich desinfiziert und so) auch sofort als neues Zuhause angenommen und bezogen:

IMG_9822

Chewie verträgt und liebt übrigens Frischfutter, Gurke, Salat und Tomate stehen hoch im Kurs.

IMG_9827

Ob die wohl durch die Tür passt?!

Was ich an Goldhamstern am allermeisten liebe, ist ihre ausgiebige Fell- und Körperpflege. Die putzen sich hingebungsvoll und stundenlang, völlig versunken in ihr Tun, und lassen sich dabei von nichts aus der Ruhe bringen:

IMG_0250

IMG_0262

Und dann… sind wir bereit für neue Abenteuer!

IMG_9873

Also dann mal los!

Das wars für heute von den kleinen Fellnasen, ich hoffe, die beiden gefallen euch ebenso wie mir! Ich bin sicher, vor allem von Chewie werden wir in Zukunft noch einiges hören und sehen… in seinen drei Monaten bei uns ist er glatt schon einmal über Nacht ausgebrochen und hat unser Telefonkabel gekappt – genauer gesagt, wollte er sich zuuuufällig in der Ecke des Zimmers ein Nest bauen, wo die Kabel lagen (und die Tüte mit frischem Einstreu steht, macht ja durchaus Sinn soweit). Morgens saß er dann also da zwischen der aufgenagten Tüte und rausgewühltem Streu, auf einem großen Haufen schwarzen Kabels, das er fein säuberlich in kleine Abschnitte zerbissen hatte. Wir morgens also kein Telefon, kein Internet, kein gar nix – mein Mann nahms mit Humor “das Kabel war eh zu lang” und hat die Enden wieder zusammengefummelt. Der Hamster war auch wieder einigermaßen glücklich, in seinen Käfig und sein kuscheliges Nest zurückzukommen, und alle haben das kleine Abenteuer überlebt. Also ich prophezeie.. mit Chewie werden wir noch was erleben :D

Ich wünsche euch einen schönen Freitag morgen und einen super Start ins Wochenende. Hier soll es angeblich nochmal schneien, wir haben gestern die Sommerreifen aufgezogen – ich lach mich kaputt, wenn wir dann wirklich nochmal Schnee kriegen.

17 Kommentare:

DasMini hat gesagt…

Wenn ich deine Kleinen so sehe, vermisse ich meinen Hommy ja schon ein bisschen. War auch ein dschungarischer Zwerghamster. Und das mit dem durchgeknabbertem Telefonkabel kenne ich, eine meiner Wüstenrennmäuse hat sich damals auch befreien können... Man, war das ein Spaß, die Kleine wieder einzufangen -.-

Liebe Grüße, Mini

Ida hat gesagt…

Hach, süß die beiden! :)
Ich glaube, Flash ist Ida in Hamsterform. :D:D Er hat auch so seltsame Angewohnheiten und Essgewohnheiten. :D

Melli hat gesagt…

AHHH, wieder eine tolle Hamsterstory. So süß die beiden.

Lieben Gruß

Cyw hat gesagt…

Oh, das glaub ich, dass dir dein Kleiner fehlt. Ich glaube, ich würde es total vermissen, wenn ich keine kleinen Fellkugeln mehr hätte. Obwohl sie ja schon echt kurz leben, aber.. die Zeit lohnt sich trotz des Abschiedsschmerzes doch :-)

Was haben die nur immer mit den Telefonkabeln? Na, ich bin ganz froh, besser als wenn sie sich an den Stromkabeln vergreifen! Aber das Einfangen ist tatsächlich immer witzig, wenn sie mal so lange draußen waren :D

Cyw hat gesagt…

Ja, echt süß meine beiden Neuen, oder? Ich finde beide zum Anbeißen :D

Flash ist echt ein seeehr merkwürdiger Winzling. Aber hey - die Marotten machen ihn umso einzigartiger und irgendwie auch liebenswerter. Er hat halt "Charakter" :D

Cyw hat gesagt…

Dankeschön! Ja, ich fand, es ist dringend mal wieder an der Zeit für eine neue Hamstergeschichte :-)

Schade, dass die beiden letzten Fellnasen so plötzlich gestorben sind, ich hatte noch einige süße Fotos von den beiden, die ich zeigen wollte. Aber vielleicht mache ich noch einen Abschieds-Memoriam-Post und zeige sie trotzdem :-)

SparklyPolishParadise hat gesagt…

Och, die sind ja putzig *_* zu süß!
Wohnen die beiden zusammen oder hat jeder seinen eigenen Käfig?

Cyw hat gesagt…

Hamster sind einfach zu putzig, oder? <3

Die beiden wohnen in getrennten Käfigen, durch die sie sich auch nicht riechen oder gar erreichen können. Hamster sind Einzelgänger und verteidigen ihr Revier, deshalb sehe ich zu, dass die beiden sich nicht zu nahe kommen. Zumal der eine ein Zwerg ist und der andere ein Mittelhamster. Ich habe schon seit ca. 15 Jahren Goldhamster, und zu unserer Hochzeit vor 6 Jahren haben wir uns gemeinsam einen zweiten, einen Zwerghamster, dazugeholt. Seitdem wohnen jeweils ein Goldi und ein Dsungi bei uns :-)

Marina hat gesagt…

Das Bild auf dem Rücken mit den gefalteten Pfötchen... Ich schmelze!

kunterdunkle hat gesagt…

Das letzte Foto ist ja ganz besonders "Awwwwww! ♥" ;)

Das klingt ja nach ganz schön aufregenden Mitbewohnern, traut man als Außenstehende den kleinen Knopfaugen gar nicht so zu :D

Cyw hat gesagt…

Jaaaa! Der Kleine ist so ein Goldschatz <3

Cyw hat gesagt…

Hihi, da guckt er so richtig cool, oder? :D Hat mein Mann geschossen und kam danach sofort angerannt um es mir zu zeigen :D

Wenn Chewie noch verschlafen ist, sieht er aus, als könnte er kein Wässerchen trüben. Aber wehe, wenn er wach und munter ist, und seine Morgentoilette beendet hat - gestern hatten wir ihn im Schlafzimmer aufm Bett noch bissel rumlaufen lassen, und mein Mann hat sich runtergebeugt und wollte ihn streicheln. Darauf war Chewie nicht gefasst und ist ungelogen ca. 30 cm in die Luft gesprungen, mit Überschlag! Ich habs gesehen, und konnte es nicht fassen. Hab erstmal meinen Mann angeschissen, warum er den Hamster anpiekst oder was immer er gemacht hat - der war selber völlig baff und meinte, er wollte ihn doch nur ganz leicht streicheln. Also ... meine Güte, Action pur!

kunterdunkle hat gesagt…

Zirkushamster :D

Winterkind hat gesagt…

ach wie süß! Ich bin Fan von Flash :) Dsungis sind schon immer meine Lieblinge.
Ich hätte so gern auch mal wieder einen Hamster.. aber Platzmangel spricht aktuell dagegen :(

lg Caro

Unknown hat gesagt…

Och nein sind die süß :) Hamsterchen sind schon was feines und haben immer was zum lachen im petto :) ich wünsche euch ganz viel spaß mit den kleinen :)

Cyw hat gesagt…

Dsungis sind auch mit Abstand die menschenbezogensten Hamster - total neugierig und zutraulich und einfach nur goldig. Außerdem nicht so wild und quirlig wie die Mittelhamster, wenn man sie draußen hat. Flash bleibt stundenlang in meiner Hand liegen oder bleibt vor mir aufm Schreibtisch sitzen und guckt einfach nur, was ich mache. Chewie hingegen - nimmt sofort reißaus und geht auf Entdeckungstour, gestern hätte er sich fast in einer Gießkanne ertränkt, die unvorsichtigerweise direkt hinterm Sofa aufm Boden stand, wo er sich gerne mal runterstürzt. Aber ist nix passiert, hab die Gefahr rechtzeitig erkannt und gebannt :D

Ich drück dir die Daumen, dass es bald besser wird mit Platzmangel!

Cyw hat gesagt…

Allerdings, vor allem, was das Lachen angeht hast du sowas von Recht! Die Kleinen sind wirklich immer für eine Überraschung gut und nicht selten kugeln wir uns hier vor Lachen, es ist einfach schön!

Kommentar veröffentlichen

Um auf diesem Blog zu kommentieren, benötigt ihr ein Google Konto.
Wenn ihr die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonniert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht ihr euer Abbonement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Ihr habt aber auch die Möglichkeit, euch in der Mail, die euch über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Ihr könnt mich aber auch jederzeit per Mail erreichen: cyw(at)gmx.net

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...