Sonntag, 7. Dezember 2014

Basteltutorial Teelichter bestempeln und verpacken

Hallo ihr Lieben, heute habe ich mir überlegt, euch  ein kleines, sehr einfaches Basteltutorial zu zeigen, bei dem ihr einfache Teelichter hübsch bestempeln und weihnachtlich verpacken könnt – als kleines Mitbringsel oder einfach, um anderen eine kleine Freude zu machen. So sieht das Ganze fertig aus:
Teelichter Verpackung Schachtel Nikolaus Weihnachten Box selbstgemacht 10
Dann mal los!
Teelichte bestempeln selbermachen 1bTeelichte bestempeln selbermachen 2b
Ihr braucht dafür: ein weißes Taschentuch bzw. Kosmetiktuch, bunte Stempelfarbe, Motivstempel, Teelichter, Backpapier und einen Heißluftföhn (oder einen Toaster etc.). Ihr zerlegt das Taschentuch in die einzelnen Schichten, stempelt die weihnachtlichen Motive darauf, schneidet sie aus und legt sie auf die Teelichter, aus denen ihr vorher die Dochte entfernt habt.
Teelichte bestempeln selbermachen 3bTeelichte bestempeln selbermachen 4b
Dann wickelt ihr die Teelichter samt Motiv in Backpapier ein, so dass das Backpapier möglichst ohne Falten aufliegt, und erhitzt das Ganze mit dem Heißluftföhn oder einem Toaster, bis das flüssig gewordene Wachs mit dem Stückchen Kosmetiktuch verschmilzt. Dann vergrößert ihr das Loch für den Docht noch ein wenig mit einem Dotting Tool, Zahnstocher oder ähnlichem, und setzt den Docht wieder ein. Fertig sind die bestempelten Teelichter! Übrigens: Dabei besteht keine Brandgefahr, wir haben ein solches Teelicht schon abgebrannt und das Stück Kosmetiktuch bleibt einfach bis zum Schluss in der Kerze, bis die Flamme von selbst ausgeht und das Tuch übrigbleibt. Also keine Sorge!
Für die Schachtel braucht ihr ein Stück roten Tonkarton, das 13,5 x 15,5 cm groß ist, ein Falzbrett, ein Lineal, wieder Stempelfarbe und weihnachtliche Motive, eine Stanze (wobei ihr hier auch mit einem Cutter arbeiten könnt, was nur etwas aufwendiger ist), doppelseitiges Klebeband und Dekoration nach Wunsch.
Teelichter Verpackung Schachtel Nikolaus Weihnachten Box selbstgemacht
Ihr falzt den Tonkarton an folgenden Stellen:
Teelichter Verpackung Schachtel Nikolaus Weihnachten Box selbstgemacht 2
An der kurzen Seite bei 4, 6, 10 und 12cm, und an der längeren Seite bei 1.5, 3.5, 12 und 14cm. Danach schneidet ihr die Ecken folgendermaßen ab:
Teelichter Verpackung Schachtel Nikolaus Weihnachten Box selbstgemacht 3
Die abgeschnittenen Teile braucht ihr später nicht mehr, die können einfach weg. Das Kreuz in der Mitte bestempelt ihr dann nach Lust und Laune (Ich habe die beiden Laschen rechts und links noch et3was abgeschrägt, damit sie sich nachher besser stecken lassen).
Teelichter Verpackung Schachtel Nikolaus Weihnachten Box selbstgemacht 5
In der Mitte stanzt ihr eine beliebige Form aus – ich habe sowohl ovale als auch schnörkelige Flächen ausgestanzt. Wenn ihr keine Stanzformen habt, druckt ein Oval aus, schneidet es aus, und übertragt die Form mit Bleistift auf den Tonkarton. Danach könnt ihr mit einem Cutter die Linie ausschneiden. Danach fahrt die Falzlinien nochmal mit dem Falzbein nach, damit sie schöne Kanten bilden:
Teelichter Verpackung Schachtel Nikolaus Weihnachten Box selbstgemacht 6
Nun klebt etwas doppelseitiges Klebeband auf die lange Klebelasche und klebt die Schachtel zusammen:
Teelichter Verpackung Schachtel Nikolaus Weihnachten Box selbstgemacht 7
Teelichter Verpackung Schachtel Nikolaus Weihnachten Box selbstgemacht 8
Schon seid ihr fast fertig. Jetzt kommen die Teelichter in die Schachtel und ihr könnt die Verpackung noch nach Lust und Laune verzieren. Ich habe es mir ganz einfach gemacht und hübsche 3D-Weihnachtssticker aus dem Bastelgeschäft aufgeklebt, dazu noch einen schlichten Leinenfaden drumgewickelt, fertig!
Teelichter Verpackung Schachtel Nikolaus Weihnachten Box selbstgemacht 9
Übrigens stammt die Idee für die Teelichter-Schachtel aus diesem Video: Teelicht-Schachtel – da wird alles nochmal in Farbe und mit Erklärungen gezeigt! Die fertige Verpackung eignet sich hervorragend als kleines Mitbringsel oder Gastgeschenk, Teelichter kann man im Advent ja nie genug haben und dazu noch so hübsche selbstgemachte, da freut sich einfach jeder!
Teelichter Verpackung Schachtel Nikolaus Weihnachten Box selbstgemacht 10


Ich hoffe, dass euch mein kleines Basteltutorial gefallen und euch sogar inspiriert hat, auch ein paar hübsche Teelichter zu verschenken. Ich würd mich freuen!! Dann wünsche ich euch noch einen schönen zweiten Advent!!

25 Kommentare:

Marie hat gesagt…

Das ist ja mal eine coole Idee! :)
Ich liebe "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", der Film darf nicht fehlen! Und ich habe neulich die "Feuerzangenbowle" gesehen- ebenfalls ein Top Film!
Ich Folge dir via GFC als Marie und meine Emailadresse lautet : littlebeautyworld2@googlemail.com

Liebe Grüße und einen schönen zweiten Advent! <3

Fr.Ausverkauft hat gesagt…

Guten Mooorgeeeeen :D
Huiiii, Nagellack und toller Nagellack Schmuck, so wache ich gerne auf *g*
Mein liebster Weihnachtsfilm, hat eigentlich nicht direkt was mit Weihnachten zu tun. Aber irgendwie verbinde ich doch mit beiden Weihnachten. 2 mal Zeichentrick :D Einmal das letzte Einhorn. Und ich muss immer noch jedes mal heulen ;) Und der 2. ist Anastasia. Bei beiden kann ich mittlerweile mitsprechen *g*
Liebe Grüße und einen schönen Adventssonntag,
Svenja
Fr.Ausverkauft@web.de

Anonym hat gesagt…

Leider weiß ich ehrlich gesagt nicht was du mit dem Lesen über bloglovin oder GSC meinst ;-). Da kenne ich mich null aus. Vielleicht geht es ja auch so. Ich lese Deinen Blog seid längerer Zeit sehr regelmäßig (eigentlich fast täglich) und er ist immer super interessant und eine tolle Mischung unterschiedlicher Themen. Übrigens habe ich meine Staatsexamensprüfung am Donnerstag sehr erfolgreich hinter mich gebracht :-) vielen dank fürs Daumendrücken und ich habe gestern auch noch schnell die tollen Nikolausstiefel gebastelt. Ging echt super und kamen sehr gut an.

So jetzt aber zur Frage nach den Weihnachtsfilmen: ich liebe auch Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (die Musik wird im Mai unser Hochzeitstanz) und es ist defintiv mein liebster Weihnachtsfilm, sonst finde ich die Sissi Filme mit Romy Schneider auch immer toll, zwar keine Weihnachtsfilme aber sie laufen halt immer an Weihnachten :-D.

Einen schönen 2. Advent wünsche ich dir!

LG Melanie (Melanie.Mumm@web.de)

holomyheart hat gesagt…

Die Bastelidee ist schön. Ich hab leider nur zwei linke Hände was so etwas betrifft, so dass ich es lieber sein lasse. (Dafür hab ich deine Ideen bzgl. eines alternativen Adventskranzes umgesetzt.)

Mein liebster Weihnachtsfilm? "Tatsächlich ... Liebe" (Ich mag den englischen Titel "love actually" lieber.). Wird dieses Jahr geschaut. :)

Ich folg dir GFC/bloglovin (bei GFC ist es definitiv "Die Lackmamsell", bei bloglovin weiß ich nie was nun gilt, aber ich hatte mal alle Kontakte importiert) und meine Mail wäre dielackmamsell[at]gmx.de

netzbaendsche hat gesagt…

Perfekt! Das kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, echt jetzt.
Kennst du von IKEA diese einfachen Gläser für Teelichter? Dieses Jahr habe ich diese als mein DIY-Geschenk für die Verwandschaft auserkoren. Ich habe sie mit Nagellack-Dots in verschiedenen Farbschemata verziert. Die ganze Zeit hat mir aber noch irgendwas gefehlt. Irgendwas war noch nicht so, wie es sein sollte. Das Teelicht außen zu verzieren, fand ich doof. Und dann kommst du, und lieferst mir die passende Idee. Herrlich! Wirklich, das wird ganz schnell ausprobiert und wäre die perfekte Ergänzung zu meinen Teelichtern. DANKE!

Mein allerliebster Weihnachtsfilm ist "Kevin allein zu Haus". Den schaue ich mir immer wieder gerne an. Als Kind meinte ich auch mal ganz naiv zu meiner Mum: "Mama, wenn ich groß bin, dann will ich den Kevin heiraten, der kann dann unser Haus so toll beschützen" :-)

Du weißt, ich bin ein großer Fan von deinen Seifen und deinem Schmuck, deswegen wäre es toll, wenn du mich für das Nagellack-Set rausnehmen könntest.

Ich wünsche dir einen wunderschönen 2. Advent!
LG
netzbaendsche (via GFC)
netzbaendsche[at]gmxDOTde

Unknown hat gesagt…

Das ist ja ne süße Idee, aber dazu müsste ich mir erstmal so ein paar Stempelmotive zulegen....dieses Jahr verschenke ich allerdings auch selbstgemachte Duftkerzen, das kommt ja auch nah dran! :D
Meine Lieblingsweihnachtsfilme sind "Das letzte Einhorn", "Stirb Langsam", "Kevin allein Zuhaus" und "Mickys fröhliche Weihnachten" :) Eigentlich noch ein paar mehr, aber ich glaube alle schaffe ich es eh nicht zu gucken.

Ich folge dir über GFC als Fräulein Pompidou, die Email ist fraeuleinpompidou@gmx.de

Anonym hat gesagt…

Wow, du hast echt ein mega Talent fürs Basteln, das sieht immer so perfekt aus! Vielleicht versuch ich das mit dem Stempeln auch mal.. :)
Hmm, also ich gucke am allerliebsten in der Weihnachtszeit Michel aus Lönneberga. Da gibt es ja auch diese schöne Weihnachtsepisode, aber ich liebe alle Folgen und generell Astrid Lindgren Verfilmungen. Ganz besonders süß finde ich auch Polly hilft der Großmutter - spielt auch an Weihnachten. :)
Ich folge dir via bloglovin als Iris Maya und meine Mailadresse ist iris_maya_2(at)hotmail.com
liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag,
Irma :)

Firmchen hat gesagt…

Ich liebe Weihnachten bei Hoppenstedts von Loriot, auch wenn das kein richtiger Weihnachtsfilm ist ;)

Liebe Grüße
autumn88 (at) gmx-topmail.de

Unknown hat gesagt…

Hallo liebe Cyw,

Deine DIY Ideen sind immer wieder ein Traum. Da ich ein absoluter Weihnachtsfilmsuchti bin, habe ich gleich mehrere in Petto. Der Klassiker schlechthin ist ja wohl 3Haselnüsse für Ascrhnbrödel. Zusätzlich liebe ich noch Ist das Leben nicht schön und auch Der kleine Lord. Auch Serendipity und Liebe braucht keine Ferien sind toll. Vielleicht ist ja ein toller Film für dich dabei.
Mein Mann liebt die Muppets Weihnachtsgeschichten sehr.

Liebe Grüße und eine wundervolle Adventszeit
Steffi

Unknown hat gesagt…

Ups, Vergesslichkeit lässt Grüßen. Ich folge dir via Bloglovin als Steffi Heinrichs und meine Mailadresse lautet sjanoschka at web.de

Fabuliz hat gesagt…

Schönen 2. Advent. Das ist ja eine tolle Idee, muss ich mir merken.

Ich finde ja Weihnachtsmann & Co. KG klasse :D Eher eine Serie als ein Film aber trotzdem toll.

Ich folge als Fabuliz via Bloglovin.
fabulizbeauty@yahoo.de
Liebe Grüße,
Liz

Lackverliebt hat gesagt…

Hallo! Ich könnte dir ja Kevin allein zu Haus oder Kevin allein in New York empfehlen...soo tolle Weihnachtsfilme. Ich folge dir via Bloglovin und würde das Naturseifen Set nicht so gerne gewinnen. Meine Email ist lackverliebtätgmail.com

Faye hat gesagt…

Die Idee mit den Teelichtern finde ich richtig klasse. Es ist recht günstig, macht aber richtig was her.

Mein liebster Weihnachtsfilm ist 'Eine schöne Bescherung'. Er läuft jedes Jahr zu Weihnachten, ich habe ihn auch auf DVD und schon x-mal gesehen, könnte mich aber trotzdem jedes Jahr kaputtlachen.

Das Naturseifen Set ist eher nichts für mich.

Meine Mail Adresse: fayeswelt[at]yahoo.de

LG
Faye

Missyswahnsinn hat gesagt…

Hallo,
ich wünsche einen schönen 2. Advent!
Tolles DIY - ich liebe solche Postings!
Mein liebster Film ist "Vom Geist der Weihnacht"
Ich finde das Nagellack-Set supertoll!
Liebe Grüße
Anke (ankef80@googlemail.com) - Follower via GFC Missys Wahnsinn

kunterdunkle hat gesagt…

Ich wollte eigentlich nur schreiben, wie niedlich ich die Idee mit den Teelichtern und dann auch noch mit dem hübschen Karton finde...und jetzt habe ich auch noch die Möglichkeit zu gewinnen? Wooohey =)

Hm, Lieblingsweihnachtsfilm?
"Die Geister, die ich rief" und "Wir sind keine Engel" [jawoll, Nebo schaut farblos!] - und natürlich "Tödliche Weihnachten" und "Stirb langsam" :D
[kunterdunkles ät gmx Punkt de ist meine Adresse, ich stalke überraschenderweise als kunterdunkle unter GFC ;)]

finfa hat gesagt…

Hallo :)
Es ist zwar kein Weihnachtsfilm, aber Pippi Langstrumpf gehört für mich am Heiligabend einfach dazu! Ohne Pippi kann ich kein Weihnachten feiern :D
Tja und als Weihnachtsfilm mag ich die Weihnachtsgeschichte von den Muppets sehr gerne.
Ich bin leider gegen viele Duftstoffe allergisch und würde deswegen das Seifen-Set nur sehr ungerne gewinnen.
Ich folge dir als finfa mit GFC.
Liebe Grüße, Finja :)
finfa@web.de

Beautywonderland hat gesagt…

Hallöchen,
die Kartons finde ich super süß und und werde ich dieses Jahr bestimmt nachbasteln ... sofern ich dazu komme. Momentan ist alles etwas stressig, aber das kennt denke ich jeder.
Ich schaue am Liebsten so richtige Klassiker zur Weihnachtszeit: Santa Clause 1-3, Kevin allein zu Haus und in New York und als neueren Film mag ich dieses Jahr unbedingt mal die Eiskönigin gucken. Der soll ja echt super sein. Allgemein finde ich übrigens, dass Disney Fime echt gut in die Weihnachtszeit passen.
Ich folge dir via Bloglovin (It’s a beautywonderland) und meine Mailadresse ist: sommernixe at gmx punkt de

LG und eine schöne Woche wünsche ich dir :)

Miss Cherrychaos hat gesagt…

Wow, was für eine hübsche Geschenk-Idee! Ich wär zwar viel zu faul für den Aufwand, aber es ist wirklich hübsch anzusehen :)
Ich würde außer Nr. 2 jeden Gewinn gern nehmen und folge dir als Miss Cherrychaos via GFC.

Liebe Grüße,
Maria
(miss.cherrychaos@gmail.com)

Unknown hat gesagt…

Hey! Ich liebe A Christmas Carol, Ist das Leben nicht schön? und Der kleine Lord sehr und bleib jedesmal kleben wenn es die spielt!
Ich folge dir via Bloglovin und würde mich über ein Set von dir freuen, außer über die Seifen (da ich mit Düften, besonders bei Seifen und ähnlichem, meine Probleme habe :( ).
anita.platzer@gmail.com
Liebe Grüße und eine schöne Woche!

Kathi hat gesagt…

Die Teelichter sehen toll aus, sind aber für mich leider nichts zum Nachmachen, da mir da dann doch die Bastelmaterialien fehlen und ich fürchte, dass die bei einer Anschaffung danach unbenutzt liegen bleiben würden :-D
Wenn der Grinch kein happy ending hätte würde ich dir diesen empfehlen ^^

Dein Schmuck sieht toll aus, da ich aber nur reinen Silberschmuck ohne jeglichen Farbklecks trage und diesen nur zum säubern ablege wären die Stücke bei mir leider an der falschen Adresse, daher würde ich gerne nur für die anderen beiden Sets in den Topf hüpfen.

Viele Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit,
Kathi.
Kathi18 bloglovin, polarfuchs at vorsicht-scharf punkt de

Unknown hat gesagt…

Wow das ist ja mal eine schöne Idee mit den Teelichtern. Sieht aus wie gekauft :)
Mein allerliebster "Weihnachtsfilm" ist "das letzte Einhorn". Weihnachtsfilm in Anführungsstrichen, weil es thematisch ncihts mit Weihnachten zu tun hat aber immer an Weihnachten kommt und ich seit meiner Kindheit den Film an Weihnachten schaue :)
Ich würde gerne für Set 1 und 3 ins Töpfchen wandern.
Schöne Adventszeit.
LG Jasmin

Unknown hat gesagt…

Achja das wichtigste vergessen ;)
Folge dir über GFC (gleicher Name wie im Kommentaraccount)
jasminhettich[at]gmx.de

Anonym hat gesagt…

Die Teelichter-Geschenkebox hast du sehr schön hinbekommen. Ich bin ja keine Bastelfee, aber mit dieser ausführlichen Anleitung würde ich mich schon mal an sowas rantrauen.
Ich folge deinem Blog über Bloglovin als Pantherkatze.
Meine Emailadresse ist: juliane104(at)web.de;
Die 3 Geschenke sind alle sehr schön.

Anonym hat gesagt…

Den schönsten Film, den ich in der Weihnachtszeit gesehen habe, ist "Chestnut - Der Held vom Central Park". Der ist für Jung und Alt geeignet und nicht zu kitschig, wie ich finde. Chestnut ist übrigens ein Hund. LG Pantherkatze

Unknown hat gesagt…

Ich mag total gerne die Santa Clause Filme mit Tim Allen, aber auch die Weihnachtsgeschichte ist toll, auch wenn es nur ein Trickfilm ist. Ich habe mir vor ein paar Tagen das Theaterstück dazu angesehen und bin total begeistert.
Deinem Blog folge ich via GFC mit Sandy. Ich möchte gerne für das Nagellackset und das Naturseifenset in den Lostopf hüpfen.
LG Sandy
Themalaso[at]gmx.de

Kommentar veröffentlichen

Um auf diesem Blog zu kommentieren, benötigt ihr ein Google Konto.
Wenn ihr die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonniert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht ihr euer Abbonement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Ihr habt aber auch die Möglichkeit, euch in der Mail, die euch über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Ihr könnt mich aber auch jederzeit per Mail erreichen: cyw(at)gmx.net

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...