Dienstag, 23. Juli 2013

Tutorial: Blütenblätter

Neulich bei meinem Weiß-Gold-Nageldesign hattet ihr um ein kleines Tutorial zu meinem Blütendesign auf dem kleinen Finger gebeten. Da ich sehr gerne Tutorials mache und mich immer freue, wenn ich hilfreiche Posts schreiben kann, habe ich das gleich in Angriff genommen und hier ist es heute: Mein Blüten-Tutorial. Zur Erinnerung nochmal die Blüte, wie sie am Ende aussehen sollte:

Themenwoche weiß und gold 5

Meine Blüte aus dem Tutorial ist nicht komplett identisch geworden, aber ich denke, man erkennt gut die Technik – letztendlich bin ich ja kein Profi, und meine Blüten sehen immer unterschiedlich aus, aber meistens doch alle ganz gut ;-) Los gehts!

 

Blüten Nail Art Tutorial 1

 

Step 1: Grundierung

Nagel grundieren (hier weiß) und einen dünnen Pinsel bereitstellen. Meiner ist aus einem Billig-Pinselset und tut seinen Dienst perfekt.

Außerdem solltet ihr einen schwarzen und einen farbigen (hier goldenen) Lack zur Hand haben, plus ein Dotting Tool (oder Stecknadelkopf, geht auch). Am Schluss streue ich gerne noch etwas losen Glitter auf, dazu braucht man entsprechenden Glitter und einen Fächerpinsel (ebenfalls aus dem Pinselset).

 

 

Step 2: Goldene Blätter

Hier habe ich ein Gruppenfoto von meinen einzelnen Schritten gemacht: Im Grunde schnappt ihr euch den dünnen Pinsel, den goldenen Lack und "zieht" die Striche für die Blätter einfach auf den Nagel. Pinsel unten aufsetzen und dann nach oben wegziehen, dabei den Nagel etwas drehen und fertig ist das Blatt.

Blüten Nail Art Tutorial Goldene Blüten

 

Step 3: Schwarze Linien

Nachdem die goldenen Blätter noch etwas unscharf und zerrupft aussehen, gehe ich danach noch mit einem schwarzen Lack an die Außenlinien:

Blüten Nail Art Tutorial Schwarzer Rahmen

Was ich jetzt hier nicht so richtig beachtet habe, ist folgendes: Je geschwungener die Linien sind, desto echter wirken die Blütenblätter. Oben beim kleinen Finger meines Designs seht ihr, dass die schwarzen Linien leicht geschwungen sind. Teilweise biegen sich die Linien etwas nach innen und sind nicht perfekt v-förmig, das macht sie etwas lebendiger. Aber gleichförmige Blüten können auch sehr hübsch sein! Hier kann man nicht viel falsch machen, wenns "misslingt", ist es einfach künstlerische Freiheit! ;-)

 

Step 4: Dots

Lebendiger lassen auch ein paar kleine Pünktchen das ganze Design wirken. Daher tupfe ich einfach ein paar schwarze Punkte auf – gerne in Dreiergrüppchen, so dass sie etwas kleiner werden nach außen:

Blüten Nail Art Tutorial DotsBlüten Nail Art Tutorial Dots 2

Tupft die Punkte ruhig auch in die Blütenblätter rein, sonst sehen sie so leer und öde aus. Je nach Geschmack ist hier aber auch weniger mehr – ich mag gerne viele Punkte, aber das ist reine Geschmackssache!

 

Step 5: Glitter

Zum Schluss streue ich noch ein bisschen Glitter ins Zentrum der Blüte – quasi Blütenstaub ;-) Dazu tupfe ich etwas Klarlack auf und streue mit dem Fächerpinsel den Glitzer auf den feuchten Lack. Danach entferne ich den überschüssigen Glitter, indem ich ihn abklopfe und am Nagelbett mit dem Dotting Tool entlangfahre, damit der Glitter nicht in den Rändern festhängt.

Blüten Nail Art Tutorial GlitterBlüten Nail Art Tutorial Glitter 2Blüten Nail Art Tutorial Glitter 3

 

Step 6: Topcoat!

Wir sind fast fertig: Es fehlt noch der Topcoat. Ich nehme den BTGN, weil er recht dickflüssig ist und die Unebenheiten des Glitters gut ausgleicht. Außerdem trocknet er irre schnell und das ist mir bei meiner Ungeduld nur recht. Fertig! So sieht das Ergebnis dann aus:

Blüten Flower Nail Art Tutorial Finished 2Blüten Flower Nail Art Tutorial Finished

Wie gesagt würden etwas geschwungenere Blätter das Ganze noch lebendiger machen, aber auch so ist die Blüte ein hübscher Hingucker, vor allem, wenn der Glitzer schön in der Sonne funkelt. Für meine Fotos war ich etwas zu spät dran und hab die Sonne leider nicht mehr erwischt, deshalb sind die Bilder auch nicht ganz perfekt geworden.

Ich habe schon verschiedene Designs mit dieser Technik gemacht, zum Beispiel die schwarze Blume auf Gold, eine Bridal Flower, eine Sparkling Flower und eine Black Purple Flower. Wo ich das so sehe.. das ein oder andere Design sollte ich mal wieder tragen, ein paar davon sind echt hübsch :D

Ich hoffe, das Tutorial hilft euch weiter! Ich bin wie gesagt kein Profi, aber für mich funktioniert diese Technik gut und ich mag das Ergebnis sehr gern. Die Umsetzung erfordert ein bisschen Übung, aber es lassen sich sehr schnell sehr gute Ergebnisse erzielen! Ich würd mich freuen, wenn ihr mir Links oder Fotos schickt, wenn ihr euch inspirieren lasst und auch ein Design mit Blüten macht!

16 Kommentare:

Stef hat gesagt…

Sehr hübsch, danke fürs Tutorial!

Unknown hat gesagt…

wow richtig schön, glaub muss ich gleich mal nachmachen ;)

Anonym hat gesagt…

Sieht total hübsch aus die Blüte. Das Tutorial ist sehr schön und verständlich geschrieben, Danke dafür. Muss ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Irgendwie komme ich mit diesen langen und ganz dünnen Pinseln nicht klar. Bisher habe ich es nur geschafft, eine einigermaßen gerade Linie zu malen ;-)

Liebe Grüße, Anja!

Nyxx hat gesagt…

Tolles Tutorial! Muß ich auch mal probieren, wenn ich die Geduld dazu aufbringe ^^

Cyw hat gesagt…

Dankeschön, gern geschehn :-) Freut mich, wenns gefällt!

Cyw hat gesagt…

Danke sehr! Ich bin gespannt auf deine Blüte :-)

Ina Kiwiana hat gesagt…

Sehr schönes Tutorial, besser gehts ja fast nicht.
Jetzt muss ich das wohl auch mal ausprobieren :)

Cyw hat gesagt…

Huhu! Ich glaub, der Trick ist wirklich, dass man da den Pinsel quasi auflegt und dann nur nach vorne wegzieht. Dabei den Nagel drehen und so den Schwung reinkriegen. Das klappt erstaunlich gut, probiers nochmal :-)

Cyw hat gesagt…

Danke sehr! :-) Ich bin gespannt, wie deins wird :-)

Cyw hat gesagt…

Wow, danke :-)) ja bitte, und dann lass das Ergebnis angucken :-))

Unknown hat gesagt…

Ein wirklich tolles Tutorial :) Vielleicht probiere ich das bei Gelegenheit auch mal aus :) Liebe Grüße :)

Cyw hat gesagt…

Danke sehr!! :-) Würd mich freuen!

Babsi hat gesagt…

Sehr schönes Tutorial :) Vielen Dank, werd mich mal nächste Woche daran versuchen.
LG

Unknown hat gesagt…

Sieht einfach nur klasse aus:)!
Wo kaufst du deinen Glitter:)?

Liebe Grüße,
Geneviève

Frau Wahnsinn hat gesagt…

Sehr genial! Ich liebe das Design auf deinem kleinen Finger, das sieht superschön aus! Ich muss mir auch endlich mal ein paar Pinselchen zulegen... :)

Melli hat gesagt…

Oh vielen dank für das Tutorial. Ist ja eigentlich doch gar nicht so schwer. Super erklärt. Werd ich mich vielleicht auch mal dran probieren.

Kommentar veröffentlichen

Um auf diesem Blog zu kommentieren, benötigt ihr ein Google Konto.
Wenn ihr die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonniert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht ihr euer Abbonement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Ihr habt aber auch die Möglichkeit, euch in der Mail, die euch über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Ihr könnt mich aber auch jederzeit per Mail erreichen: cyw(at)gmx.net

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...