Samstag, 25. Mai 2013

Bye Bye Flocke!

Heute habe ich eine nicht so schöne Nachricht für euch: Unsere geliebte Dsungarendame Flocke spielt hinter der Regenbogenbrücke weiter. Machs gut, Süße, und bleib immer so fröhlich und kämpferisch wie du bis zum Schluss warst!

maus

Nachdem Flocke die letzten Wochen immer wieder mit ihrem Auge zu kämpfen hatte (die Entzündung kam und ging, wollte aber nie wirklich wegbleiben) und mittlerweile auch stattliche 2 Jahre alt war, ging es ihr in ihrer letzten Woche immer schlechter. Wir dachten erst, sie überlebt die Nacht nicht mehr, sie hat sich aber dann wieder berappelt und soweit wieder erholt, dass sie wieder getrunken und gegessen hat. Trotzdem war sie weiterhin torkelig auf den Beinchen.

Kurz und gut: Als es ihr zusehends schlechter ging, sind wir mit ihr zum Tierarzt und wussten im Grunde schon, dass wir sie nicht wieder mit nach Hause nehmen. Tatsächlich bestätigte die Tierärztin auch, dass es in dem Alter und mit der Vorgeschichte (chronische Augenentzündung) nicht mehr viel bringt, ihr Schmerzmittel einzuflößen und sie weiterzuquälen. Denn Flockes Bauch und hintern waren dick und beim Abtasten hat die Ärztin auch was gespürt – Verdacht: Tumor.

 Flocke5 (2)Flocke 3

Wir haben uns entschieden, ihr Leiden zu beenden, und die Ärztin hat die Narkose geholt und Flocke schlafen gelegt, bevor sie ihr dann das Barbiturat gespritzt hat. Ich war die ganze Zeit bei Flocke und habe sie gestreichelt, während sie in ihrem Heu geschlummert hat (war mir wichtig, dass sie in ihrem eigenen Streu/Heu einschläft, wo sie bekannte Gerüche um sich hat, und nicht auf dem kalten, desinfizierten Tisch). Bei der ersten Spritze, der Narkose, hat sie sich noch gewehrt, meine tapfere, wunderbare Kämpferin. Dann ist sie eingeschlafen und man hat nur noch an den Fellbewegungen gesehen, dass sie atmet.

Ihr wollt sicher nicht die ganze lange Geschichte hören, daher kürze ich sie ab: Die Ärztin brauchte zwei Spritzen Barbiturat-Zeug, bevor Flocke von uns gegangen ist. Das Ganze dauerte locker 15-20 Minuten und war wirklich schlimm – für mich/uns, nicht mehr für Flocke. Ich bin bei ihr geblieben, bis kein Herzschlag mehr zu hören war, dann erst habe ich aufgehört, sie zu streicheln.

Flocke4

Flocke, du warst eine ganz wunderbare Gefährtin für uns, die zwei Jahre, die du bei uns warst, waren voller Freude und Liebe, und du warst der heimliche Lieblingshamster meiner Mutter – obwohl, ganz so heimlich war das nicht.

Flocke 06

Wir alle werden dich nie vergessen und ich wünsche mir sehr, dass es dir bei uns so gut gefallen hat wie uns mit dir. Jetzt bist du hoffentlich wieder gesund und munter und springst glücklich auf der Wiese hinter der Regenbogenbrücke herum – such mal nach Gandalf, der als stattlicher Dsungarenmann sollte dir gefallen!

So ist das leider mit Tiergefährten: Je kleiner, desto kürzer dürfen sie bei einem bleiben. Da bleibt einem nichts anderes, als die kurze gemeinsame Zeit so schön wie möglich zu gestalten, und ich glaube, das haben wir bei Flocke geschafft.

Machs gut, Flocke, wir lieben dich!

22 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Oh Gott es tut mir so leid für dich! Das ist sicherlich nicht einfach. Ich hatte als Kind zwei Meerscheinchen und weiß noch ganz genau wie schlimm es war als die gestorben sind. Liebe Grüße

missanntrophelia hat gesagt…

Das tut mir sehr leid. Ich habe die Bilder von Flocke auf deinem Blog immer gern angeschaut und sie wirkte darauf auch immer glücklich und zufrieden. Ich bin mir sicher sie hatte eine schöne Zeit bei euch.
Bei mir wohnen auch schon seit Jahren Hamster und es ist immer wieder schmerzlich, wenn einer geht.

Rea hat gesagt…

*Snüff* Ich vergieße immer ein paar Tränchen, wenn ich lese, dass ein Hamster gehen musste und ich bin nicht mal so der Haustier-Typ. Mach's gut Flocke! Ich werde die Posts mit dir vermissen.

Ela hat gesagt…

Oh wie traurig. Das tut mir sehr leid... :(

Anonym hat gesagt…

wie traurig, innerhalb so kurzer zeit 2 geliebte tierchen zu verlieren :-(
fühl dich gedrückt *knuddel*

lg bigs

Fatma hat gesagt…

Oh je, das tut mir leid, dass Flocke gehen musste. Ich finde die Geschichte richtig traurig.
Auch wenn es ein schwacher Trost ist, zumindest muss sie nicht mehr leiden. Herzliches Beileid!

Janina TheMermaid hat gesagt…

ach nein *schnief* das tut mir sehr leid für euch :( mir kommen ein wenig die tränen in den augen von deiner geschichte :'( aber so war es wohl das beste für die kleine.

lieben gruß,Janina

Lotte hat gesagt…

Ich wünsche ihr alles Gute für hinter'm Regenbogen und euch herzliches Beileid und viele schöne Erinnerungen!

LG Lotte

Lilly☆ hat gesagt…

Das tut mir sehr leid :(
Ich weiss wie es ist, wenn man seinem geliebten Tier auf seinem letzten weg begleitet..

Ihr wart für sie da und das wird sie euch nie vergessen.

Gruß, Lilly

Cyw hat gesagt…

Ihr seid alle so lieb, ich danke euch vielmals für eure Worte! Es ist so schön, euer Mitgefühl zu spüren, und ich hoffe, Flocke kriegt irgendwie noch mit, dass sie ein kleiner Star war und so viele Leute an sie denken. Das ist so schön! Danke!!! <3

Bei Flocke tut es mir besonders leid, sie gehen zu lassen, sie war so wunderbar zutraulich und fröhlich -- sofern man das bei Hamstern beurteilen kann, aber ich glaube, das geht schon. Immer positiv, aufgeweckt, quirlig und oft auch ganz ruhig, verschmust und kuschelig (so wie bisher noch keiner meiner Hamster) und einfach -- wundervoll.

Vielen lieben Dank an euch alle :-)

Leni - nails reloaded hat gesagt…

Es tut mir so leid für dich und Flocke. Schade, dass sie nicht mehr bei euch ist. Deinen Verlust kann ich gut nachvollziehen und ich fühle mit dir. Du wirst Flocke für immer gut in Gedanken haben und an die schöne Zeit mit ihr zurückdenken. Sie wird wissen, dass sie es schön bei euch hatte und hat die Liebe ganz bestimmt gespürt.

Viele Grüße

Marina hat gesagt…

Oh nein, schon wieder einer! :( Mein Beileid!

nailredi_ hat gesagt…

Das tut mir echt richtig leid. Ich musste gleich weinen, weil ich selbst einen Hamster habe, der schon 2 jahre alt wird und es dem auch nicht mehr so gut geht..

Liebe Grüße tina

Texthexe hat gesagt…

Oh je, so was ist immer wahnsinnig traurig. Ich hatte mal ein Meerschweinchen und das mussten wir auch einschläfern lassen - aber dank der Bilder, bleibt es uns wohl immer in guter Erinnerung. Aber besser so - als wenn sich das kleine Tierchen noch länger quält, auch wenn das jetzt blöde klingt, aber Du hast Flocke erlöst und das einzig richtige getan.Lg

Texthexe hat gesagt…

Oh je, so was ist immer wahnsinnig traurig. Ich hatte mal ein Meerschweinchen und das mussten wir auch einschläfern lassen - aber dank der Bilder, bleibt es uns wohl immer in guter Erinnerung. Aber besser so - als wenn sich das kleine Tierchen noch länger quält, auch wenn das jetzt blöde klingt, aber Du hast Flocke erlöst und das einzig richtige getan.Lg

Cyw hat gesagt…

Danke dir, Leni! Das fühlt sich schön an, und ich hoffe und glaube jetzt einfach mal, dass du recht hast und sie unsere Liebe gespürt hat. :-)

Cyw hat gesagt…

Danke! Ich hoffe, jetzt ist es erstmal vorbei mit den Abschieden... *seufz*

Cyw hat gesagt…

Oh, das klingt ja nicht gut :-/ Aber es muss nichts heißen, unser letzter Hamster war auch sehr krank und hat sich wieder komplett erholt! Einige unserer Hamster sind auch 3 und sogar älter geworden, also ich drücke dir ganz arg die Daumen, dass es deinem Kleinen bald wieder besser geht und ihr noch viele Monate und Jahre Freude miteinander habt! Liebe Grüße!

Cyw hat gesagt…

Dankeschön. Ja, wenn ich meine Hamsterbilder angucke, denke ich auch nur an die schönen Zeiten und erinnere mich wieder an jeden einzelnen Hamster, der bei mir gewohnt hat. Das ist immer sehr schön -- mit etwas Abstand natürlich erst. Liebe Grüße!

Nyxx hat gesagt…

Auch von meiner Seite herzliches Beileid. :/

netzbaendsche hat gesagt…

Oh nein, ich freue mich hier gerade über Internet, und da muss ich das hier lesen. Mir kommen gerade echt die Tränen. Bei meiner einen Ratte war es ähnlich. SIe wollte und wollte nicht gehen, es wurden mehrere Spritzen benötigt und ich habe bei diesem Tierarztbesuch nicht mit dem Einschläfern gerechnet. Ich dachte, sie sei erkältet, dabei war die Lunge voller Wasser. Ich hatte sie die ganze Zeit an mich gedrückt, damit sie nicht alleine ist und wenigstens warm und mit bekanntem Geruch einschlafen kann.
Kopf hoch Cyw, sie schaut von der Regenbogenbrücke aus auf euch herunter und tobt mit Pumpkin herum!

Cyw hat gesagt…

Danke sehr, ihr beiden.

@netzbaendsche: Das klingt ja schlimm mit deiner Kleinen :-( Wenn man nicht mit sowas rechnet, ist es fast noch schlimmer... allerdings ist sowas immer schlimm. Es war auch ein schlimmes Gefühl, Flocke einzupacken und zu wissen, dass das ihre letzte Reise wird und sie nie mehr in ihren Käfig heimkommen wird... ach. Ich hasse das :-/

Habt ihr denn noch Tiere bzw. Ratten?

Kommentar veröffentlichen

Um auf diesem Blog zu kommentieren, benötigt ihr ein Google Konto.
Wenn ihr die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonniert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht ihr euer Abbonement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Ihr habt aber auch die Möglichkeit, euch in der Mail, die euch über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Ihr könnt mich aber auch jederzeit per Mail erreichen: cyw(at)gmx.net

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...