Mittwoch, 13. März 2013

Tutorial: Stamping

Schon ewig wollte ich dieses Tutorial posten, heute komme ich endlich dazu! Und zwar geht es heute um Stamping, und wie man es am einfachsten anstellt, hübsche Muster auf die Nägel zu kriegen. Los gehts!

Was braucht ihr alles dazu?01 Stamping Tutorial

  • Stampingschablone(n)
  • Stampinglack(e) oder gut pigmentierte normale Lacke
  • Stamper (ich nutze den Doppelstamper von Konad)
  • Unterlage (eine alte Klarsichthülle, Küchenrolle, Schmierpapier etc.)
  • eine alte EC- oder Telefonkarte
  • Taschentücher oder Küchenrolle zum Karte dran abwischen
  • Wattepads zum Reinigen des Stempels und der Schablonen

Kurze Erklärung zur EC-Karte: Bei vielen Stamping Sets, z.B. auch bei dem von Essence, ist ein Metallschaber dabei. Ich habe aber gelesen (und selbst festgestellt), dass die Metallschaber bei häufiger Verwendung Rillen in die Schablonen kratzen. Auf Dauer macht man sich so die hübschen Schablonen kaputt, da sie durch die neuen Rillen unbenutzbar werden können. Deshalb rate ich allen zu Plastikschabern oder eben alten Karten.

 

02b Stamping Tutorial

 

1. Schritt:
Grundiert die Nägel in einer Farbe eurer Wahl und lasst den Lack gründlichst (!) trocknen. Sonst verschiebt sich die Lackschicht und alles sieht doof aus. Sucht euch dann ein hübsches Motiv von euren Schablonen aus.

 

 

 

 

03b Stamping Tutorial

2. Schritt: 
Tupft den Stampinglack auf die Schablone, und zwar nicht direkt auf das Motiv, sondern oberhalb. Durch das Abziehen kommt die Farbe in die Rillen und ihr vermeidet es, dass die feinen Linien schon trocknen und sich nicht mehr gut übertragen lassen – also einfach oben übers Motiv auftupfen. Diesen Trick hab ich von naileni gelernt und war schon oft sehr, sehr dankbar dafür!
Wenn ihr schnell seid, könnt ihr auch das Motiv direkt einschmieren, manchmal mache ich das auch (nur um dann oftmals grummelnd meinen Stamper sauberzuwischen und das Ganze nochmal zu wiederholen – mit drüber auftupfen statt direkt einpinseln, weil ich eben doch nicht schnell genug war). 

 

 

04b Stamping Tutorial

 

3. Schritt: 
Zieht den Lack jetzt mit der Karte ab. Dazu setzt ihr eure EC-Karte schräg an und zieht die Farbe nach unten ab, wie auf dem Foto. Wie ihr seht, hat sich der Lack schön in die Rillen gelegt und kann jetzt mit dem Stamper aufgenommen werden.

Jetzt müsst ihr euch etwas beeilen!

 

 

 

05b Stamping Tutorial

4.Schritt: (zügig arbeiten!)
Wie gesagt nehmt ihr jetzt mit dem Stamper den Lack von der Schablone auf, indem ihr ihn einmal leicht (oder eher mittelfest) auf das Motiv drückt. Dabei solltet ihr euch beeilen, denn der Lack darf nicht antrocknen, sonst bleibt er in der Schablone und lässt sich nicht komplett auf den Stempel übertragen. Sollte das passieren, macht es aber nichts: Einfach mit etwas Nagellackentferner Stempel und Motiv reinigen und nochmal versuchen.

Bevor ihr mit dem Stempel die Farbe aufnehmt (am Besten bevor ihr mit dem Stampen beginnt, also ganz am Anfang) solltet ihr die Silikonflächen mit einem Wattepad und Nagellackentferner reinigen, damit keine Fussel mehr daran kleben.

 

07b Stamping Tutorial

 

5.Schritt: (immer noch zügig arbeiten!)
Jetzt befindet sich wie ihr seht das Motiv auf dem Silikonkissen des Stempels. Dieses Kissen samt Motiv rollt ihr jetzt über eurem Nagel mit leichtem Druck ab. Abrollen deshalb, weil der Nagel gewölbt ist und das Motiv überallhin übertragen werden soll. Kleine Motive könnt ihr auch einfach nur aufdrücken.

Das alles sollte weiterhin zügig passieren, denn sonst trocknet der Lack auf dem Stempelkissen fest und lässt sich nicht mehr auf den Nagel übertragen. Auch hier gilt wieder: Abwischen, nochmal probieren!

 

 

08 Stamping Tutorial

 

 

 

Hier seht ihr das Abrollen auf einem leider etwas unscharfen Bild.

 

 

 

 

 

09 Stamping Tutorial

 

 

So sieht es aus, wenn euer Motiv auf den Nagel übertragen wurde. Der Stampinglack ist jetzt etwas matt und vielleicht steht noch die ein oder andere Ecke des Motivs vom Nagel ab – dann einfach mit dem Finger etwas andrücken, bis die letzten Enden des Motivs auf dem Nagel haften.

 

 

 

 

10b Stamping Tutorial

 

6.Schritt:
Zuletzt solltet ihr, um das Motiv zu schützen und dem Nagel Glanz zu verleihen, unbedingt einen Topcoat auftragen. Dadurch kommt oft auch die Farbe des Motivs nochmal stärker heraus. Ihr könnt jeden beliebigen Topcoat verwenden, solltet allerdings darauf achten, dass ihr viel Lack am Pinsel habt und nicht zu oft über das Motiv streicht. Sonst verwischt der Lack dabei und ihr kriegt Schlieren auf den Nagel.

Hier habe ich dann in den noch feuchten Topcoat zwei kleine Glitzerpartikelchen gedrückt, als kleinen Hingucker sozusagen.

 

 

Zur Reinigung:
Reinigen kann man Schablonen und Stempel (sowie die EC-Karte übrigens) wie schon gesagt einfach mit Wattepad und Nagellackentferner. Ich nehme meinen normalen, acetonhaltigen Entferner dazu. Zwischen jedem neuen Finger solltet ihr den Stempel und das Motiv kurz abwischen. Hier hilft die Übung ein bisschen: Manchmal reicht auch jedes 2. bis 3. Mal, das seht ihr ja, wie viele Lackrückstände jeweils übrig geblieben sind.

Und das wars schon! Es ist wirklich sehr viel einfacher, als es aussieht, und ausprobieren lohnt sich! So ein Stamping Set kostet aktuell glaube ich ca. 3 Euro und Stampinglacke gibts bei Essence auch schon für kleines Geld. Die finde ich übrigens super, kann sowohl schwarz als auch weiß nur empfehlen (Silber hab ich leider irgendwie nirgends gefunden, hmpf).

So, damit sind wir am Ende des Tutorials angekommen. Fandet ihr die Anleitung verständlich? Wenn noch Fragen offen sind oder ich wichtige Punkte übersehen habe, schreibt mir einfach einen Kommentar, dann reiche ich das nach :-)

Ansonsten hoffe ich, dass das Tutorial euch weiterhilft und gut verständlich ist. Die meisten werden schon das ein oder andere Tutorial gelesen haben und selbst schon stampen, aber vielleicht ist ja doch noch die ein oder andere neue Information dabei!

29 Kommentare:

Psychopüppi hat gesagt…

Danke für das Toturial! Ich bekomme das leider irgendwie nie so vernünftig hin. Bei mir ist es so, dass nach dem Schaben oft noch irgendwie Striche Lack da sind, die ich dann mit auf den Stempel bekomme :(

Cyw hat gesagt…

Oh, danke für den schnellen Kommentar :-))

Das kenne ich auch, ist blöd sowas. Meist trocknen die dünnen Striche schnell genug, dass sie nicht mit auf den Stempel kommen, aber manchmal passiert mir das auch. Dann versuche ich, das Motiv so zu übertragen, dass die Lackreste nicht auf den Nagel kommen (wenn sie weiter weg waren) -- oder ich machs neu. Ärgerlich, ja..

Wenn dir das oft passiert: Vielleicht mal einen anderen Schaber verwenden oder mit dem Winkel variieren, in dem du schabst? Könnte vielleicht auch helfen.

LG!

Rea hat gesagt…

Silber von essence finde ich nicht sooo empfehlenswert, der deckt zwar, aber ist eben sehr "foilig"... das sah einfach nicht so hübsch aus, ich würde mich also nicht grämen, den nicht bekommen zu haben ;)
...Oh, und achja. Unbedingt eine alte EC-Karte nehmen. Erfahrungsgemäß löst man das schwarz des Magnetstreifens auch mit dem Entferner. *hust* (Keine Ahnung, inwiefern das eine EC-Karte beeinflussen würde, aber wer will das schon testen?)

Cyw hat gesagt…

Hm, schade, dass der Silberlack nicht so gut ist. Ich glaube fast, das ist eine allgemeine Krankheit von Silber-Stampinglacken. Und Gold ist sogar noch schlimmer, da hatte ich echte Schwierigkeiten, einen funktionierenden zu finden.

Und ja, eine ALTE Karte :D Vielleicht hebe ich das nochmal deutlicher hervor... danke für den Hinweis!

Alice D. hat gesagt…

Super Tipps, dass man den Lack oberhalb des Motivs auftragen soll wusste ich nicht - vielleicht hats deswegen nie bei mit hingehauen...?
Dank deines Tutorials werd ich mich wohl nochmal rantrauen:-)
LG

Cyw hat gesagt…

Super, das find ich klasse!! Dann wünsche ich gutes Gelingen beim nächsten Versuch :-)

Und ein Danke an naileni nochmal für diesen fantastischen Tipp! :D

Anonym hat gesagt…

Hallöchen,

ein wirklich tolles und leicht verständliches Tutorial geworden.

Ich habe immer das Problem, dass das Motiv nicht vollständig vom Stempel aufgenommen werden und zB die Blütenblätter in der Mitte ein Loch haben.

Zum Thema Stampinglack in Gold (andere Farben habe ich noch nicht getestet, kommt aber noch :-) ): Revell-Lack aus dem Bastelladen deckt perfekt und hat einen schönen, satten Goldton.

Viele Grüße!

Anja

Anonym hat gesagt…

Und vor allem ist der Lack mit ca. 1,70 Euro auch noch seeeeehr günstig :-)

Cyw hat gesagt…

Stimmt, so einen Lack habe ich sogar auch schon gekauft, aber irgendwie stelle ich mich dafür etwas zu blöd an. Ist aber auch schon lange her, vielleicht würde das heute besser klappen.. wird nochmal ausprobiert :-) Damals hatte ich den nicht ordentlich abgezogen bekommen, hatte viele Streifen zurückbehalten und das Motiv war irgendwie immer versaut... keine Ahnung, woran das wohl lag.

Aber danke für den Tipp, bei allen anderen scheint das ja gut zu funktionieren :-)

Pia hat gesagt…

sieht super aus, danke! lg pia von www.pidislifestyle.blogspot.com

Mo hat gesagt…

bei mir klappt das irgendwie nie :D ich habs schon mehrmals versucht und bin immer gescheitert. habe dieses set von essence.

aber noch deinem tutorial sollte ich es nochmals probieren ^^

LacquerVictims hat gesagt…

man brauch aber auch einen konad stempel, das sind die besten hab ich gehört, mit denen von essence klappt das mal so garnicht

Cyw hat gesagt…

Bitte gern :-)

Cyw hat gesagt…

Versuch es mal mit dem Konad Stempel, der funktioniert deutlich besser! Die Essence Schablonen sind meistens ziemlich gut, aber der Stempel eher mittelmäßig. Ansonsten hilft leider nur Übung, Übung, Übung... viel Erfolg, wenn dus nochmal versuchst! :-)

Cyw hat gesagt…

Ja, der von Konad ist definitiv besser. Obwohl ich meine ersten Nageldesigns alle mit dem Essence Stempel gemacht habe, das ging auch ganz gut. Nur mit den normalen Nicht-Stamping-Lacken tut man sich da sehr schwer mit, finde ich.

Zoe hat gesagt…

Habe auch ein Stamping Set zu hause, aber noch nie probiert :-) Muss ich auch mal machen ....

bin gerade auf deinen Blog gestoßen und finde ihn sehr schön, deswegen folge dich dir nun via GFC und Blog-connect.
http://zoeloveslifestyle.blogspot.co.at/

liebe Grüße Zoe

Leni - nails reloaded hat gesagt…

Tolle Anleitung :) Bezüglich dem Saubermachen bin ich mittlerweile auf Zelletten umgestiegen. Die sind recht fusselfrei.

Cyw hat gesagt…

Ja, mach unbedingt mal! Stamping ist so toll, und man kann so wahnsinnig viele verschiedene Designs damit machen, das kann ich jedem nur allerwärmstens ans Herz legen!

Danke fürs Folgen, finds toll, dass du meinen Blog magst. Ich schau bei dir auch mal rein :-)

LG!

Cyw hat gesagt…

Dankeschön!! Nachdem ich ja von dir gelernt habe, sozusagen, ist das ein tolles Lob :-)

Zeletten sagt mir gar nix, ist das Küchenpapier? Ich glaub, ich muss mal googlen... *kopfkratz* Das Fusseln stört schon etwas, das stimmt. Also vor allem auf den Schablonen, am Stempel ists nicht so wild. Danke mal wieder für den Tipp!

Cupcake1980 hat gesagt…

Tolles Tutorial. Vielen dank dafür. Will mich demnächst auch mal am Stempeln versuchen. Mit deiner Anleitung sollte es klappen :-)

Cyw hat gesagt…

Bitte gerne! Ich wünsche dir viel Spaß beim Stampen, und dass alles gleich gut klappt :-)

fanailtic Sarah hat gesagt…

Super Tutorial! Habe mich erst vorhin am Stamping versucht (und habe dabei die Farbe aufs Motiv gemacht und viele frustrierende Ergebnisse bekommen..) aber die Idee, den Lack einfach drüber zu pinsel und dann ins Motiv zu ziehen ist ja echt genial! Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin, nachdem ich mich über all die überschüssige Farbe auf der Karte geärgert habe... :D
Das muss ich morgen gleich nochmal mit deiner Methode probieren ;D

Zum Reinigen beim Stampen (oder eher.. stampen-versuchen.) benutze ich übrigens lieber Kleenex, statt Wattepads, weils einfach weniger fusselt :)

Liebe Grüße
Sarah

Cyw hat gesagt…

Danke sehr, freut mich, dass das Tutorial weiterhelfen konnte! :-)

Hats denn danach geklappt?

Zum Reinigen nehme ich mittlerweile Zeletten, aus dem selben Grund wie du: Fusselt weniger :D

Liebe Grüße!

Koleen hat gesagt…

Ich hatte vor Ewigkeiten mal das Stampen entdeckt (damals gabs die Konradprodukte ganz neu auf der Konsumenta, von Essence und Co gabs sowas noch nicht) und auf der Konsumenta war ich restlos begeistert, da mir die nette Dame am Verkaufsstand in Windeseiele ein wunderhübsches Motiv auf meinen Nagel gezaubert hat. Also hab ich natürlich gleich einen Haufen Geld da gelassen und mir ein großzügiges Stampingset mit mehreren Schablonen und Nagellacken gekauft, es total begeistert daheim ausprobiert - und bin gescheitert. Ich hab es dann mehrere Tage lang probiert, aber höchstens halbe Motive auf meinen Nagel bekommen (meist hab ich das Motiv nicht einmal komplett auf den Stempel gekriegt) und dann irgendwann frustriert alles beiseite gestellt wo es seither verstaubt ;-)
Umso öfter ich aber deinen Blog durchstöber umso häufiger sehe ich tolle Nageldesigns die du damit zauberst und umso mehr Lust hab ich das ganze nochmal zu versuchen...
Den Tipp, dass man den Lack über das Motiv tupfen soll, kannte ich auch noch gar nicht und es könnte gut möglich sein, dass dieser mir dann endlich helfen wird damit auch ich mal zum stampen komme :D
Würde mich wirklich freuen, da ich eigentlich schon ziemlich Nagel-verrückt bin^^

Ich werde es irgendwann in den nächsten Tagen mal mit deiner Methode ausprobieren und hoffen :-))

LG

Cyw hat gesagt…

Oh wie schön, das würde mich aber freuen, wenn durch mein Tutorial deine Stampinglust wieder erwacht - und du vielleicht sogar bessere Ergebnisse hinbekommst! Ich kann mir vorstellen, wie frustrierend es ist, wenn man einfach nicht die Ergebnisse kriegt, die man überall sieht - aber ich kann dich ermutigen: Je mehr Übung man hat, desto leichter wird es! Anfangs hab ich mir auch schwer getan, jetzt geht es wie im Schlaf...

Ich wünsch dir ganz viel Erfolg und drück dir die Daumen! Und danke nochmal für deine lieben Worte, ich freu mich sehr, dass dir meine Designs gefallen :-)

Koleen hat gesagt…

Also ich habs mal wieder ausprobiert und die Ergebnisse sind sicher nicht perfekt, aber *wesentlich* besser als ohne euren Trick <3
uiuiui, ich freu mich :) Da werd ich bald mal wieder nach neuen Schablonen gucken und mich ein wenig im stampen üben ^^

LG und vielen Dank für dein Tutorial!

Cyw hat gesagt…

Oooh, das freut mich total!!! Ich versprech dir, mit mehr Übung geht das NOCH viel besser! Klasse, dass du jetzt deine Nägel so vielseitig verschönern kannst :-)

Anonym hat gesagt…

So muss ich das unbedingt ausprobieren, vielleicht klappt es ja dann endlich bei mir!

Anonym hat gesagt…

Zeletten sind diese viereckigen "Papiere" aus Zellofan (schreibt man das so) die man auch beim Arzt nach dem Blutabnehmen auf den Arm drückt. Werden bei der Gel Modelage zur Reinigen verwendet. Fusseln eigentlich garnicht. :)

Kommentar veröffentlichen

Um auf diesem Blog zu kommentieren, benötigt ihr ein Google Konto.
Wenn ihr die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonniert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht ihr euer Abbonement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Ihr habt aber auch die Möglichkeit, euch in der Mail, die euch über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Ihr könnt mich aber auch jederzeit per Mail erreichen: cyw(at)gmx.net

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...