Samstag, 23. Februar 2013

Tutorial: Transferfolie

Wie versprochen habe ich euch ein Tutorial geknipst, in dem ich euch zeige, wie man Transferfolie am besten appliziert. Was ihr dazu braucht, ist:

Transferfolien Tutorial Transferfolien Tutorial 10

Nagellack (als Grundlage), Transferfolienkleber (hier links im Bild der aus einer Essence LE) und ein Stück Transferfolie. Ich habe für dieses Tutorial zwei verschiedene Arten Folie benutzt, weil das Ergebnis sehr unterschiedlich ausfällt: Einmal eine silbern-holografische Folie aus dem Essence Set und einmal eine Folie mit matt-goldenen Ornamenten von Ebay.

Und so gehts!

Transferfolien Tutorial 1

1. Schritt:

Nägel in einer Farbe eurer Wahl grundieren.

 

2. Schritt:

Transferfolienkleber auftragen, und zwar so, dass alle Stellen deutlich bedeckt sind, die mit Folie beklebt werden sollen. Achtet darauf, dass keine Lücken entstehen! (Es sei denn, der Look ist so zerrissen gewünscht wie bei meinen Faschingsnägeln.)

 

Ihr könnt hier schräge Ecken auftragen, wie ich es für die Silberfolie gemacht habe, oder aber den kompletten Nagel bepinseln, was ich für die Ornamentfolie gemacht habe.

Transferfolien Tutorial 2Transferfolien Tutorial 3Transferfolien Tutorial 4

Transferfolien Tutorial 11Transferfolien Tutorial 12

 3. Schritt:

Warten, bis der Kleber komplett trocken (!) ist. Auf den obigen Fotos seht ihr, wie der milchige Kleber langsam trocknet. Dabei wird er klar und ist kaum mehr zu sehen. Wenn der Kleber ganz durchgetrocknet ist, das dürfte so zwischen 30 und 60 Sekunden dauern, sieht das Ganze dann so aus:

Transferfolien Tutorial 5

Ihr erkennt vielleicht die eingekringelte Kante des Klebers, wenn ihr ganz genau hinschaut. Aber eigentlich darf man jetzt vom Kleber nix mehr sehen. Dann geht es weiter mit Schritt 4.

4. Schritt:

Tranferfolie aufkleben, und zwar mit der glänzenden Seite nach oben!! Die Transferfolien sind auf der Unterseite matt, farblos, teils bräunlich und unspektakulär – die bunte Seite muss nach oben zeigen! Dann drückt und rubbelt ihr die Folie ganz gründlich auf euren klebrigen Finger, ich benutze dazu meine Fingernägel, aber ein Rosenholzstäbchen ist genauso geeignet. Rubbelt wirklich überall feste und ordentlich drüber, vor allem an den Kanten und Fingerspitzen, damit die Folie sich gut überträgt.

Transferfolien Tutorial 6

Transferfolien Tutorial 13

Anhand der Ornamentfolie kann man ganz gut sehen, wie das Ganze aussehen soll. Komplett fest angedrückt.

5. Schritt:

Jetzt reißt ihr die Folie mit einem Ruck vom Nagel. Keine Sorge, sie sollte einigermaßen gut abgehen, ihr reißt dabei nix kaputt oder so. Danach sehen eure Nägel so aus:

Transferfolien Tutorial 7Transferfolien Tutorial 15

 

6. Schritt:

Und dieser Schritt ist nicht optional: Topcoat! Wie schon gesagt bleiben immer irgendwo Klebereste spürbar, oder die Folie reibt sich ab und der Kleber kommt durch, und dann sammeln sich an diesen Stellen Fusseln und Staub etc. pp. – nicht schön. Deshalb ist der Topcoat hier wirklich wichtig. Das Problem: Der Topcoat macht leider die schönen Holoeffekte kaputt! Zumindest bei der Essence Folie, und (nicht ganz so arg) auch bei den anderen Holo-Folien von Ebay, die ich habe. Die Ornamentfolie bleibt davon unbeeindruckt.

Mit Topcoat und bei Tageslicht sieht das Ergebnis so aus:

Transferfolien Tutorial 9Transferfolien Tutorial 14

Hier nochmal ohne (!) Topcoat bei Kunstlicht die Silberfolie:

Transferfolien Tutorial 8

Schon ein ganz schöner Unterschied, oder? Ich habe bisher leider keinen Topcoat gefunden, bei dem das nicht passiert wäre. Vielleicht gibt es ja spezielle Transferfolien-Topcoats? Habe ich bisher aber noch nirgends gelesen oder gefunden, ich habe bei den Ebay Shops immer geschaut, die Folien verkaufen, aber da ist auch nur die Rede von normalem "Topcoat" – also keine Ahnung.

Das Tutorial ist somit an dieser Stelle beendet – wie es geht, dürfte klar geworden sein, oder bestehen noch Fragen? Immer her damit!! Ich persönlich bin von den buntfunkelnden Holofolien wieder etwas abgekommen – ich finde es zu schade, dass der Effekt immer verlorengeht. Für Spielereien a la Faschingsnägel finde ich sie klasse, aber für edle Maniküren eher nicht – dafür tun hier aber die matteren Versionen einen super Dienst: Es gibt da die verschiedensten Muster und Variationen, bei Ebay findet man Unmengen davon. Diese matteren Versionen kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen, die Handhabung ist mit ein bisschen Übung ziemlich einfach und man hat schnell ein hübsches Ergebnis!

Was meint ihr, wie findet ihr solche Folien? Hat das Tutorial euch geholfen oder ist noch etwas unklar geblieben? Würdet ihr euch Transferfolien kaufen und wenn ja, eher die knalligen oder eher die matten? Weiß jemand von euch vielleicht zufällig, ob es einen speziellen Topcoat gibt, mit dem der Holo-Effekt erhalten bleibt? Ich bin gespannt und wünsche euch ein schönes Restwochenende! :-)

24 Kommentare:

pippasali hat gesagt…

Ich hab hier auch noch einiges an Transferfolie, sieht immer total schick aus! Mir gefällt besonders Stamping mit Transferfolie, davon war ich eine Zeit lang extrem begeistert!

Cyw hat gesagt…

Huhu, und sag mal, mit welchem Topcoat versiegelst du denn die Nägel, damit der hübsche Effekt nicht kaputtgeht?

Nyxx hat gesagt…

Ich glaub, ich muß mir solche Folien auf kurz oder lang auch zulegen. Hab das jetzt schon öfter gesehen und meistens sieht das echt klasse aus :D Und so schwierig sieht es auch nicht aus.

Katja von Schminktussis Welt hat gesagt…

Toll erklärt ;)

Unknown hat gesagt…

Super erklärt, darf ich fragen woher du den Kleber hast?
LG

Cyw hat gesagt…

Nein, ist gar nicht schwierig, wenn man die paar Sachen beachtet! Also gut trocknen lassen, feste andrücken + rubbeln, mit einem Ruck abziehen. :-)

Cyw hat gesagt…

Dankeschön!

Cyw hat gesagt…

Danke! Den Kleber gab es 2011 mal in einer Limited Edition von Essence zu kaufen, zusammen mit der silbernen Folie, die ich verwendet habe. Leider weiß ich derzeit keine andere Quelle als Ebay- oder Onlineshops. Alle Ebayshops, die Transferfolien verkaufen, haben normalerweise auch passenden Kleber im Angebot, da könntest du mal gucken.

LG!

netzbaendsche hat gesagt…

huhu, bei welchem shop hast du deine folien bestellt?

Cyw hat gesagt…

Hi! Also ganz genau krieg ich das nicht mehr zusammen, es waren mehrere Shops (alle bei Ebay) und ist schon lange her, aber die Ornamentfolie ist definitiv von hier: http://www.ebay.de/itm/20cm-Transferfolie-Zauberfolie-Nail-Art-Spitze-gold-/200522933813?pt=Nail_Art&hash=item2eb0192635 -- und der Shop hat noch andere Folien im Angebot.

LG!

Marie hat gesagt…

Danke für das Tutorial! :) Sieht super schick aus :)

pippasali hat gesagt…

Hab auch noch keinen Überlack gefunden, der den Holoeffekt nicht schluckt, leider...

Marion hat gesagt…

Wunderschöner Look un tolles Tutorial. Ich hätte dafür keine Geduld, auch wenn ich das Ergebnis super finde!
Ich verlose noch bis Freitag eine Beauty Box mit Produkten von MAC, Korres etc. Schau doch mal vorbei, würde mich sehr freuen!
LG
http://catliciousgoesnatural.blogspot.de/

netzbaendsche hat gesagt…

merci beaucoup :-)

Fatma hat gesagt…

Tolles Tutorial! Nachdem ich mit meinen Transferfolien bei meinem ersten Versuch leider nicht besonders tolle Ergebnisse hatte, liegen sie jetzt in einer Kiste rum. Ich werde sie mal wieder ausgraben und einen erneuten Versuch starten.
LG, Fatma

Becki hat gesagt…

Die Folie mit den Ornamenten ist toll , ich muss da echt unbedigt mal bei ebay oder so schauen *_* <3

Cyw hat gesagt…

Bitteschön, sehr gern :-))

Cyw hat gesagt…

Dankeschön! So viel Geduld braucht es eigentlich gar nicht ;-)

Cyw hat gesagt…

Hallo, die Folie gibts hier: http://www.ebay.de/itm/20cm-Transferfolie-Zauberfolie-Nail-Art-Spitze-gold-/200522933813?pt=Nail_Art&hash=item2eb0192635 :-)

Cyw hat gesagt…

Dann wünsche ich dabei viel Erfolg :-) Ich hatte auch schon sehr unterschiedliche Ergebnisse damit... LG!

Cyw hat gesagt…

Ach, schade... :-/

Jule hat gesagt…

sieht toll aus! danke für die gute anleitung, ich hatte bis jetzt noch nicht den mut mir sowas zuzulegen.

vielen Dank auch für den Tipp gegen Spam! Ich glaube, das werde ich auch so machen.

Anonym hat gesagt…

Hallo, hab dasselbe Problem mit dem "Verschmieren" durch den Top Coat.... ;-(..... Wollte mal fragen, ob du mittlerweile vielleicht einen gefunden hast, der funktioniert?? Habs mit Top Coats von Essie, Sally Hanssen, Essence und P2 probiert >> geht leider nicht.... Und transparente normale Nagellacke funktionieren auch nicht.....

margit hat gesagt…

hallo! meine versuche haben gezeigt, dass topcoat auf wasserbasis ein deutlich besseres ergebnis bringt

Kommentar veröffentlichen

Um auf diesem Blog zu kommentieren, benötigt ihr ein Google Konto.
Wenn ihr die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonniert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht ihr euer Abbonement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Ihr habt aber auch die Möglichkeit, euch in der Mail, die euch über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Ihr könnt mich aber auch jederzeit per Mail erreichen: cyw(at)gmx.net

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...