Mittwoch, 17. Oktober 2012

Nachruf: Schlaf gut, Orange!

Dieser Post wird leider ein sehr trauriger, denn heute ist unser wundervoller Mitbewohner Orange gestorben. Gestern am späten Abend hat er aus heiterem Himmel die Hinterbeine nur noch nachgezogen und ist nicht mehr richtig gelaufen, und bevor wir heute mit ihm zum Tierarzt fahren konnten, ist er eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht.

Wir vermuten anhand der Symptome einen Schlaganfall. Es ist sehr wahrscheinlich, dass er keine Schmerzen hatte – er hat sich anfassen lassen und nicht gewehrt (nicht mehr als sonst), war total lieb und hat nichtmal versucht, zu beißen. Aber er war völlig lethargisch und hat weder Essen, noch Wasser zu sich genommen am Ende. Er ist sehr friedlich gestorben und dafür bin ich sehr dankbar.

Da ich weiß, dass viele hier das kleine Fellmonster sehr gemocht haben und auch eigene Tiere haben, wollte ich diesen Moment mit euch teilen.

Orange, du warst ein ganz toller Hamster, auch wenn du sehr schreckhaft und am Anfang ziemlich bissig warst. Wir hätten uns keinen anderen Hamster wünschen wollen und sind froh, dass du bei uns so ein schönes Leben hattest. Ich werde nie das Bild vergessen, wie du noch letzte Woche bei meiner Mutter im Bett rumgeturnt bist und dich durch riesige Haufen frisch gewaschener Wäsche gewühlt hast. Wir haben dich alle sehr geliebt, kleines Monster!

Viel Spaß über der Regenbogenbrücke…  hoffentlich hast du dort keine Angst mehr und findest viele neue Freunde – vielleicht sogar den ein oder anderen Hamster, der auch schon bei uns gewohnt hat.

Orange2

(04/2010 – 10/2012)

13 Kommentare:

LadySelene's Way hat gesagt…

Oh Cyw,

das tut mir so leid! Wie geht es deinen anderen Hamsterlis mit dem Verlust?

Orange, ich wünsche dir das Allerbeste im Hamsterhimmel!

liebe Grüße und fühl dich gedrückt,

Behyflora

Cyw hat gesagt…

Liebe Behyflora,

ich danke dir.

Flocke bekommt davon eigentlich nichts mit, außer, dass sie heute besonders viel gekuschelt wird. Die beiden wohnen - wohnten - in getrennten Käfigen, zum einen, weil Hamster generell totale Einzelgänger sind und sich richtig bekriegen können im selben Käfig (selbst, wenn sie Geschwister sind), und zum anderen, weil Orange ein Goldhamster ist - war :-/ - und Flocke eine Zwerghamsterdame. Das heißt, Orange hätte die Kleine einfach einatmen können ;-)

Liebe Grüße

Anonym hat gesagt…

tut mir sehr leid :-(
immer sehr traurig wenn ein tier über die regenbogenbrücke geht. kann nachfühlen wie weh das tut.
lg bigs

Leni - nails reloaded hat gesagt…

Das tut mir sehr leid für dich. Ich hab mit Oranges Geschichte wirklich mitgefiebert. Toll, dass er bei dir so glücklich sein durfte. Nach dem Lesen des ersten Absatzes musste ich auch direkt an Schlaganfall denken. Sei froh, dass er gehen durfte. Wir hatten mal ein Kaninchen, die hatte hinterher beide Hinterfüße gelähmt. Der Arzt vermutete auch Schlaganfall. Sie hat aber noch über 1 Jahr weitergelebt, konnte sich aber untenrum nicht mehr putzen. Aus dem Grund mussten wir sie fast jeden Tag waschen.

Meinen Rennern wünsche ich immer ein langes Leben, aber am Ende dann einen schnellen leichten Tod. Mein Tim musste da ein bisschen länger leiden. Der Arme. Was der in seinem letzten halben Lebensjahr noch alles mitmachen musste. Aber ihm gings einfach noch zu gut für die finale Spritze... Nicht ganz leicht sowas.
Dafür blüht mein verbliebener Struppi mit seinem jungen Kumpel total auf. Er hat wieder abgenommen und ist nun viel aktiver als früher zusammen mit seinem geschwächten Kumpel Tim.
Es sind winzige Tiere, aber im Verhalten so komplex. Ich geh sie gleich mal knuddeln und erzähl ihnen von Orange.

In diesem Sinne: Gute Nacht und ich denke an dich

Marina hat gesagt…

Oh Nein! Schade, dass eure kleine, hübsche Kratzbürste nicht mehr ist :( Als ehemalige Hamster- und Meerschweinmama fühl ich mit dir *drück*

Cyw hat gesagt…

Hallo bigs,

auch dir danke für dein Mitgefühl. Unser Trost ist, dass Orange schon ein (in Hamsterjahren) alter Knabe war und ein wunderschönes Leben hatte.

LG

Lena hat gesagt…

Oh weh :( Auch wenn Orange schon ein Hamsteropa war, ist es trotzdem immer traurig, ein liebes Tierchen gehen lassen zu müssen... Fühl dich gedrückt!

Cyw hat gesagt…

Ich danke dir für deine lieben Worte, sie bedeuten mir viel. Jeder, dem wir die Symptome beschreiben, denkt sofort an einen Schlaganfall. Ich bin nur heilfroh, dass es so schnell ging -- denn wie du schreibst, wenn sich das Sterben über so einen langen Zeitraum hinzieht, wird das Zusehen wirklich zur Qual. Einige meiner früheren Hamster haben auch lange gelitten, bevor sie sterben konnten, und das trotz vieler Tierarztbesuche (wo es immer hieß, das wird wieder und einschläfern sei nicht sinnvoll) -- man will ja nichts falschmachen. Da ist es mir so wie mit Orange jetzt sehr viel lieber -- dem Hamster zuliebe.

Ich freue mich sehr, dass es Struppi mit seinem neuen Freund besser geht! Manchmal wirken junge Begleiter wie ein wahrer Jungbrunnen -- sollte man sich fürs Alter vielleicht selbst merken ;-)

Gestern Abend, als ich deinen Kommentar noch kurz vor dem schlafengehen gelesen habe, hab ich mir vorgestellt, wie du deine Renner knuddelst und von Orange erzählst, das fand ich ein ganz tolles Bild. Lieben Dank dafür! Es ist schön, zu wissen, dass die Fellkugel so viele Leute hatte, die sie (wenn auch nur aus der Ferne) gern hatten. :-)

Liebe Grüße

Cyw hat gesagt…

Dankeschön, Marina! Es bedeutet mir viel, zu wissen, dass die "kleine, hübsche Kratzbürste" (wie liebevoll ausgedrückt, toll!) gemocht wurde. Mir tut jeder Hamster weh, der geht, aber bei Orange ist es nochmal was Besonderes: Er hatte so ein schweres Leben, weil er so ängstlich war, und gerade die Wochen vor dem Ende war er der liebste Hamster der Welt, ganz friedlich und anhänglich, kaum noch schreckhaft und erst recht nicht mehr bissig. Da konnte man richtig schön mit ihm knuddeln und ihn liebhaben -- ich bin wirklich dankbar um diese Zeit.

Alles Liebe

Cyw hat gesagt…

Auch dir ein ganz herzliches Danke, Lena. Mir geht es schon wieder gut. Nach dem Schock gestern versuche ich mich heute auf die vielen schönen Tage zu konzentrieren, die wir zusammen hatten. Es ist total schön, wenn ich mir die vielen Fotos angucke, die ich von ihm habe, und die ihn teilweise so lebendig (und 1:1 genauso verrückt) abbilden, wie er war. Ich bin froh, dass er bei uns war. :-)

Liebe Grüße!

Sunny hat gesagt…

ouhhh tut mir echt leid für dich maus,ich werde ihn auf deinem Blog vermissen,er war immer so süß:(
Meine Katze ist letzte woche gestorben:( :´(
Alles gut und liebe grüße Sunny

Cyw hat gesagt…

Oh Sunny, das tut mir wirklich sehr leid *drück*

Wie alt war denn deine Katze? Mit einer Katze hat man ja eine ganz andere Bindung als mit Hamstern -- ich liebe sie über alles, jeden einzelnen, aber man weiß halt von vorneherein, dass die gemeinsame Zeit auf 2-3 Jahre begrenzt ist. Bei größeren Tieren ist das ja nicht so...

Danke für dein Mitgefühl! Ich finds sehr schön, dass du Orange mochtest, das ist ein schönes Gefühl. :-) Ich wünsch dir auch alles Liebe!
Cyw

Leni - nails reloaded hat gesagt…

Meine Mausis haben zwar nichts gesagt, aber Snoopy saß ganz still auf meinem Arm und hat zugehört.

Ich kenne das übrigens zu gut, dass die Tierchen gegen Ende nochmal viel zutraulicher werden. Bei meinem Tim war das genauso. Ich hatte in seinen letzten Monaten wirklich eine enge Bindung. Er hatte ja Zahnprobleme und manchmal musste ich ihn füttern, weil er selbst nicht fressen konnte. Dadurch hat er sich extrem stark an mich gewöhnt.

Kommentar veröffentlichen

Um auf diesem Blog zu kommentieren, benötigt ihr ein Google Konto.
Wenn ihr die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonniert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht ihr euer Abbonement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Ihr habt aber auch die Möglichkeit, euch in der Mail, die euch über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Ihr könnt mich aber auch jederzeit per Mail erreichen: cyw(at)gmx.net

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...