Samstag, 11. Februar 2012

Spectraflair-Overflow: Bunte Hololacke in allen Farben!

Achtung, dieser Post wird lang und fotoreich!! Ich weiß nicht, ob ichs schon erwähnt hatte: Ich hab neulich ein Tütchen Spectraflair in UK gekauft. Wahnsinnig teuer, winzige Menge, und dennoch: Ich liebe es. Wer nicht weiß, was Spectraflair ist: Ein Holo-Pigment-Pulver. Kurz und laienhaft ausgedrückt, wer es genauer wissen will, müsste vielleicht danach googlen, mir reichte das *g
-spectraflair-8
So sieht das winzige Tütchen aus, für das ich ca. 20 Euro hingeblättert habe. Aber man sieht schon, was es kann! Der Inhalt ist zwar von der reinen Menge her winzig (1g), aber wahnsinnig ergiebig. Man braucht nur drei winzige Strohhalm-Spitzen (handelsüblichen Trinkhalb halbieren, reiskornförmige Menge aufnehmen) pro Flasche, und hat einen wahnsinnig schönen holographischen Effekt!
-spectraflair-9
Diese Fläschchen hab ich bisher gefüllt (und es ist noch haufenweise Pulver da): Ganz rechts ist nur Klarlack mit Spectraflair-Pulver, den benutze ich, um zu testen, wie eine Schicht Holo-Überlack sich auf normalem Nagellack macht, bei den anderen Flaschen habe ich jeweils noch ca. 8-10 Tropfen eines Farblacks hinzugefügt, um a) einen Farb-Holo-Lack zu kreieren und b) eine Suspension-Base zu haben, da sich sonst die Teilchen ratz fatz am Boden absetzen. Das tun sie aber mit Farbe auch noch, also habe ich noch jeweils 2 Stahlkugeln in die Fläschchen gepackt, damit geht es wunderbar (man muss nur ne Weile schütteln). Auf dem Foto sieht man den Holo-Effekt in den Fläschchen leider kaum, also hab ich sie einfach mal schräg in die Sonne gehalten:
-spectraflair-2
Hier habe ich Kleancolor – Metallic Sapphire hinzugefügt. Den Lack besitze ich nicht selbst, aber meine Freundin hat ihn mir netterweise geliehen. Leider sieht man auch hier wenig von dem wirklichen Effekt, der blaue Lack war ein bisschen zickig…
-spectraflair-10
Für diesen Hellblauen Lack habe ich Kleancolor – Ocean Wave (Wahnsinnslack, muss ich unbedingt demnächst mal vorstellen!) und einen hellblauen Cremelack von Basic Concept gemischt, und der Effekt ist wirklich hübsch geworden. Eigentlich sollte man keine Cremelacke mit Spectraflair verwenden, weil der Effekt dann gefressen wird, aber hier hat es geklappt.
-spectraflair-12
Hier habe ich Kleancolor – Sheer Lilac benutzt, und ja, der Lack ist wirklich wahnsinnig sheer geworden. Sieht in der Flasche farblos bis grau aus, auf den Nägeln (bzw. bisher nur Nagelrädern) braucht man auch x Schichten, bis man was sieht. Trotzdem (!) sehr hübsch!!
-spectraflair-11
Diesen Lack trage ich momentan (werde morgen vorausslichtlich einen Post mit Tragebildern veröffentlichen) und muss sagen: Ein Traum. Benutzt habe ich Joy von China Glaze, auch ohne Spectraflair schon eine traumhafte Farbe, und mit dem leichten Holoeffekt wirklich umwerfend. Leider ist der Effekt wirklich nur "leicht", der Lack ist mir auch sehr dickflüssig geraten (vermutlich aufgrund des Essence Gel Nails Base Sealers, der ja auch sehr dickflüssig ist) und die Partikel verteilen sich nicht optimal. Durch das Verdünnen und das Spectraflair ist der ursprüngliche Farbton deutlich heller geworden, was mir aber auch sehr gut gefällt.
-spectraflair-13
Ein weiterer, seeeehr hübscher Farbton: Passion von China Glaze. Der Holoeffekt ist sehr ausgeprägt und die Farbe wunderhübsch. Aber auch wieder sehr sheer, da braucht es sicher auch mehrere Schichten.
-spectraflair-14
Last but not least: Kleancolor – Coffee Addicted. Ebenfalls von meiner Freundin geliehen, macht er einen wahnsinnig schönen braungoldenen Hololack.
-spectraflair-15
Hier seht ihr den klaren Topcoat, ohne Farbe. Schick, oder? Kommen wir jetzt zu den Swatches:
-spectraflair-3-spectraflair-1
Hier seht ihr folgendes: Das hellere Blau ist mein Frankenlack, das dunklere Blau ist der Originallack (Metallic Sapphire) mit Spectraflair-Topcoat. Ebenso beim Braungoldenen (Coffee Addicted). Man sieht deutlich, dass sich der Frankenlack und die Topcoat-Lacke doch unterscheiden: Allerdings täuscht der Holo-Effekt auf den Fotos ein wenig, es ist in Wirklichkeit nicht so, dass der Frankenlack viel holographischer ist!
-spectraflair-4
Das sind die Lacke bei Schatten – leider hab ich von den noch kommenden Swatches keine Schattenbilder mehr, aber man sieht: Die Lacke sind sehr hübsch, leicht mit Silberschimmer gesprenkelt (Kunststück: Spectraflair ist ja im Schatten einfach nur grausilber) und eher gedeckt.
-spectraflair-16
So, und hier kommt der letzte Reigen der Hololacke. Ich orientiere mich mal an den Nummern, die Aufschrift in der Mitte stimmt natürlich nicht mehr, das war von der Zeit vor den Nagelfächern …  Also, fangen wir mal an.
Nummer 15 (Original) und 12 (Franken) gehören zusammen (Sheer Lilac), 14 und 13 gehören zusammen (14 ist der blaue Cremelack von Basic Concept, 13 der dazugehörige Frankenlack), 4 (Original) und 8 gehören zusammen (Passion), und Nummer 5 (Original) und 7 gehören zusammen (Joy). Die anderen sind quasi Solokünstler, da hab ich nur den Spectraflair-Topcoat über verschiedene Farben aufgetragen.
Nummer 11 ist Topcoat über P2 – Night Out (Nummer 19 zum Vergleich), Nummer 10 ist Topcoat über einem fast schwarzen Lack (sieht toll aus!), Nummer 9 ist Topcoat auf Essence – Iron Goddess (fand meine Freundin am ansprechendsten) und Nummer 6 ist Topcoat auf Kleancolor – Metallic Red. Hier noch einige Bilder aus verschiedenen Winkeln:
-spectraflair-6
-spectraflair-17
-spectraflair-7
Lassen wir es mal dabei bewenden. Ich ziehe mal ein kleines, vorläufiges Fazit. Erstens: Geile Scheiße, das Zeug! Zweitens: Der Holoeffekt ist nicht so ausgeprägt wie bei meinen Nfu.Oh-Lacken (hier und hier), aber drittens: Der Holoeffekt ist definitiv vorhanden und gut sichtbar (bei meiner Halogen-Schreibtischlampe fast noch mehr als in der Sonne). Viertens: Ich glaube, der Topcoat wird mein Lieblingslack. Der verwandelt jeden (!) Farblack in ein Holo-Feuerwerk, das ist einfach mal hammergeil. Aber ich muss zugeben, dass auch die gefrankten Lacke sehr cool sind. Und schaut mal, was man mit dem Topcoat noch so alles machen kann:
-spectraflair-18
Hier hab ich einfach mal den Topcoat schräg aufgetragen (rechter Nagel) bzw. aufgesponged (linker Nagel). Sieht das nicht super aus? Vor allem das Sponging als Highlight auf den Fingerspitzen ist echt superschön. Die Möglichkeiten sind wirklich grenzenlos.
Ich habe noch nicht viel mit der Spectraflair-Menge herumexperimentiert, weil ich gelesen habe, dass es auch "zu viel" sein kann und der Effekt dann wieder weniger wird. Ich werde bei Gelegenheit in Ruhe nochmal ein bisschen damit rumspielen, im schlimmsten Fall trennt man den Lack halt dann auf zwei Flaschen und füllt mit Klarlack auf. Aber bisher bin ich extrem begeistert. Obwohl der Effekt nicht so stark ist wie bei Nfu.Oh, ist er sehr, sehr hübsch und zaubert auf jeden beliebigen Lack einen Regenbogen. Und es gibt einen kostenlosen Bastel-Faktor dazu, für mich immer ein Plus
Also: Jetzt erstmal Sorry für diesen laaaaaaaangen Post, aber ich finde, Spectraflair ist das einfach wert! Hat es euch gefallen? Seid ihr auch so hin und weg wie ich?
Cyw

15 Kommentare:

LoveT. hat gesagt…

Wow ,toll!! Bin ebenfalls sehr begeistert ,die Variante mit dem Top Coat schräg aufgetragen gefällt mir am besten :)

LG

pippasali hat gesagt…

BOAH, ich bin VERLIEBT!!!!
Zum Glück!!! hab ich nächsten Monat Geburtstag! Du bist ja sooo fies, mich hier mit sowas teurem anzufixen, aber es ist sooooo schön!!!!

Maja hat gesagt…

Boah, das sieht echt klasse aus! *_____*

Julä hat gesagt…

Toll, besonders auf schwarzen Lack sieht es richtig klasse aus.

Bonny hat gesagt…

Genial... verdammt genial. Ansonsten fehlen mir gerade die Worte :D

pippasali hat gesagt…

Ich hätt noch ne Frage: Woher hast du die kleinen Lackfläschchen? Und woher die Stahlkugeln?
Bei welchem Finish kommt der Effekt denn bisher am besten raus? Schade, dass es mit Creme-Lacken nicht geht...

Lena hat gesagt…

Ui, hübsche Lacke! Aber der Preis von dem Pigment ist natürlich heftig...

Cyw hat gesagt…

Wow, so viele Kommentare an einem tag hatte ich glaub ich noch nie :DD Schön, dass es euch gefällt!

@pippasali: Die kleinen Lackfläschchen hatte ich vor ewigen Zeiten mal bei Ebay gekauft, weil ich gerne Frankenlacke machen und dabei einheitliche Flaschen haben wollte. Einfach mal nach "leere Nagellackflaschen" suchen. Ebenso die Stahlkugeln, die hatte ich neulich gleichzeitig mit dem Spectraflair gekauft, weil ich wusste, dass man da immer gut schütteln muss. Da habe ich diese hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/100-Nagellack-Stahlkugel-Stahl-Kugeln-3-9mm-/260846173137?pt=Nagel_Werkzeuge&hash=item3cbba4bbd1

Was das Finish zum Mischen angeht, habe ich gelesen, dass Cremelacke nicht gut funktionieren sollen, aber Metallic Lacke (und ganz speziell die Metallic-Reihe von Kleancolor) sollen sehr gut funktionieren. Recht viel mehr kann ich noch nicht sagen, außer, dass die eher metallischen (China Glaze ja auch) bisher gut funktioniert haben.

@Lena: Ja, das stimmt allerdings. Der Preis ist schon saftig -- aber verglichen damit, dass eine einzige Flasche Nfu.Oh Hololack auch 10 Euro + Versand kostet, geht es auch eigentlich schon fast wieder. Ich denke, dass das eine Gramm, das ich gekauft habe, mir noch sehr lange reichen wird, vor allem, wenn ich hauptsächlich Topcoat nutze.

Nani HibbyAloha hat gesagt…

Aaaah wie geil! Danke danke danke für's Zeigen! ♥

Cyw hat gesagt…

Bitte gerne, danke fürs Lesen! :D

pippasali hat gesagt…

So - deine Bilder haben mich rumgekriegt und ich hab meinen Freund rumgekriegt - ich bekomm das Pigment zum Geburtstag *freu*
Er wollte es gestern bestellen, dann stand da aber was von 12 Pound Versandkosten oder so, kann das sein? Weißt du noch wieviel Versand du bezahlt hast? Wär ja schon krass für nen 1g Beutelchen von der Insel rüber...
Grüßle

Cyw hat gesagt…

Ja, das stimmt: Das Porto ist ziemlich hoch. Allerdings waren es bei mir nicht 12, sondern "nur" 6 Pfund. Aber wenn man zwei mal 1g bestellt, sind es 12 Pfund, bestellt man direkt 2g (in einem Tütchen) bleibt es bei 6 Pfund. So war es zumindest bei mir.

Hoffe das hilft!

pippasali hat gesagt…

Oh, das ist krass... ja, dann lags daran, wollte nämlich noch das billigere Imitat dazu mitbestellen - zu vergleichszwecken ;)
Mal sehen, wie ich das jetzt mach... danke jedenfalls für deine Antwort!

Tinchen hat gesagt…

Weiß jemand wo man aktuell eine suspension base und das spectraflair pigment kaufen kann?

Cyw hat gesagt…

Das Pigment weiß ich gerade nicht (kann ich aber mal recherchieren bei Gelegenheit), aber in Deutschland gibt es leider soweit ich weiß überhaupt keine Suspensionsbase zu kaufen. Die gibts nur in den USA und die Shops, in denen ich sie gefunden hatte, liefern auch nicht nach Deutschland.

Ich habe einfch Klarlack genommen und Kügelchen rein, zum Aufschütteln. Ist zwar immer ein bisschen Aufwand, aber lohnt sich!

Kommentar veröffentlichen

Um auf diesem Blog zu kommentieren, benötigt ihr ein Google Konto.
Wenn ihr die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonniert, informiert euch Google jeweils durch eine Mail an die in eurem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht ihr euer Abbonement und es wird euch eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Ihr habt aber auch die Möglichkeit, euch in der Mail, die euch über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Ihr könnt mich aber auch jederzeit per Mail erreichen: cyw(at)gmx.net

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...